, ,

Unterwegs im Wohnmobil

Silke und Michael haben vor über zwei Jahren den Sprung in eine neue Existenz gewagt und bereisen nun Europa mit dem Wohnmobil. Sie sind momentan in Italien und geben in diesem Gastartikel einen Einblick, wie Auswandern auf vier Rädern so aussieht …

Es ist im Bereich „Leben im Wohnmobil“ ein neuer Boom ausgebrochen. Natürlich geben viele wieder auf, weil sie sich überschätzen oder das Ersparte weg ist! Es ist wie mit allem ein kommen und gehen, viele denken, „ich kauf mir ein Wohnmobil und hau dann mal ab!“ So einfach ist es nicht, es kommt immer darauf an, was man hat oder kann, viele haben Rente, eine Wohnung die sie verkaufen oder vermieten, eine Erbschaft bzw. ein Haus verkauft. (Aber glaubt mir: Geld schrumpft schnell, vor allem wenn du unterwegs bist.)

Einen Plan haben die wenigsten, auch kann keiner sagen wie viel man braucht. Wir berechnen jeden Tag mit 30 Euro ob wir fahren oder nicht, im Schnitt reichen uns 100 Euro in der Woche und wir sind Raucher. Wenn ich heute manche Kostenpläne lese, muss ich nur noch lachen, von Hotelkosten bis zur Massage ist da alles dabei.

Wenn ich mir heute Berichte durchlese oder Filme ansehe, sehe ich dass viel Verwirrung beim Thema Energieversorgung. Da sind welche unterwegs, die wissen noch nicht mal wo sie Gas bekommen. Dann brauchen manche noch fast jeden Tag einen SP oder CP weil sie Angst haben. Gut – bei uns läuft das so: Wir können Duschen wann wir wollen, Wasser gibt es überall und Gas können wir auch 22 kg tanken – reicht uns ewig. Unsere Dusche wurde nach außen verlegt, weil ich kein Wasser (Feuchtigkeit) im Fahrzeug möchte. Wir haben eine starke Solaranlage, so können wir um einiges leichter unterwegs sein: Zwei Kühlungen und alles andere wie Laptop, Handy usw. machen uns keine Probleme über mehrere Tage, im Sommer sowieso nicht.

Wenn du richtig unterwegs bist, musst du entweder vom PC aus arbeiten, was viele tun und es funktioniert auch bei manchen, doch wenn mir heute ein Inserat erklärt ich könnte 3000 – 5000 Euro nebenbei verdienen, stellen sich mir die Haare auf!

Das Thema Arbeit ist unterwegs eine eigene Sache. Da wir nicht mit Geld geboren wurden und auch keine sonstigen Einnahmen haben, nehmen wir eigentlich viele Jobs an die uns geboten werden. Da ist vom Stundenlohn bis zum Tagelohn alles dabei, von 5 Euro bis 20 Euro ist hier auch alles drin. Es gibt gute Arbeit wo du super Geld machen kannst und dann wieder kleinere Hilfsarbeiten wo du gerade mal deinen Unterhalt erarbeitest. Unterwegs Arbeit zu finden ist eigentlich einfach, wenn man arbeiten will. Es gibt Börsen, und es gibt überall deutschsprachige die jedem gerne helfen, und den Kontakt mit den Einheimischen nicht vergessen, da kann oft mal ein gutes Angebot kommen.

Wenn du nicht variabel in Sachen Arbeit bist, brauchst du gar nicht wegfahren – wer Geld verdienen will, muss das zuhause tun, unterwegs arbeitest du, um zu leben!!! Je weiter du Richtung Süden gehst, desto schwerer ist es, Arbeit zu finden und der Verdienst ist alles andere als gut.

Auch die Fahrzeugauswahl ist so ein Ding was ich bei manchen nicht verstehe. Wir haben brutto 14 qm – ist super viel Platz und wir können überall stehen. Wer Probleme hat, und deshalb fährt, sollte zuhause bleiben: Die werden unterwegs noch mehr! Wir sind gerne bereit, unsere Erfahrung weiter zu geben. Wenn ihr mehr Infos braucht, meldet euch einfach.

Wir haben natürlich auch ein Hobby, wenn wir unterwegs sind: vor allem in Italien gibt es da viel zu tun. In den Dörfern gibt es Menschen die sich um Katzen und Hunde kümmern, lassen diese Kastrieren und Füttern sie und bauen ihnen Unterkünfte. Wenn wir Geld übrig haben, kaufen wir selbst Futter. Auf unserer Seite haben wir unter „Tierschutz unterwegs“ einen Spenden-Button, der ganz leicht zu bedienen ist. Auch setzten wir auf die Seite, was wir gerade in Sachen Tiere so machen … und ein paar Euronen tun keinen weh, und können viel bezwecken. Diese Leute die sich dort um die Tiere kümmern, haben keinerlei Unterstützung, sie finanzieren das selbst.

Wünsche euch noch viel Spaß beim Aussteigen, und eine schöne Saison 2016!

4 Antworten zu „Unterwegs im Wohnmobil“

  1. Avatar von Sabine Linke
    Sabine Linke

    Hallo, ich heiße Sabine und möchte vorerst für 7 Monate mit dem Auto durch Italien. Jetzt würde ich mich sehr über ein paar Tips von euch freuen. Ich habe das Problem chronisch krank zu sein. Weiß jemand ob das Probleme mit dem codice fiscale gibt und bin ich dann in Italien krankenversichert? Arbeiten werde ich in diesen 7 Monaten nicht, träume aber schon davon nach Italien zu gehen wenn das irgendwie klappt. Dann noch eine Frage: habt ihr Tips wo man gute Freistellplätze finden kann? Campingplätze sind mir zu wuselig und ich möchte gerne ein wenig Natur und Ruhe. Ich freue mich sehr darauf von euch zu hören und freue mich über alle Tips denn ich bin ein blutiger Anfänger :). Vielen Dank und viele Grüße Sabine

  2. Avatar von Eheleute Dusella
    Eheleute Dusella

    Hallo ihr beiden!
    Wir sind Carolina,Michael haben vor,nach Italien zu gehen.In das Heimatland meiner Frau.
    Wohnen möchten wir auch nur im Wohnmobil.Unsere Frage ist wie es funktioniert Arbeit in Italien zu finden ohne Papier?Oder ist das so nicht möglich?
    Wir möchten auch nur arbeiten um zu leben.Vielleicht könnt ihr uns da weiter helfen!
    Lieben Gruß aus Dülmen im Münsterland.

    Carolina und Michael

    1. Avatar von Michael und Silke

      Hallo Carolina und Michael,
      um euch mehr Tips zu geben müsst ihr mir mehr über euer Vorhaben schreiben. Was für Fahrzeug habt ihr? Seid ihr auf Campingplätze angewiesen, oder habt ihr eigene Stromversorgung. Habt ihr Geld damit ihr zumindest 1 Jahr überbrücken könnt?
      Arbeit bekommst du überall, aber der Lohn ist nicht immer das was man sich vorstellt. Wir gehen z.B. zum Arbeiten nicht weiter runter wie Toskana je Südlicher du gehst umso weniger verdienst du. Wenn wir arbeiten dann nur in Norditalien wie z.B in diesem Jahr von Juli bis November bekommen wir hier ca. 15 000 Euro das reicht um dann im Süden zu überwintern und noch Rücklagen zu bilden. Wann wollt ihr starten? Gerne könnt ihr uns begleiten oder wir helfen euch im ersten Jahr auf die Beine….das Leben ist nicht immer einfach auf engen Raum. Was habt ihr beruflich bis heute gemacht? Ihr könnt uns auch über info@wohnmobil-erleben.com schreiben.
      Viele Grüsse Michael und Silke

  3. […] und Michael reisen im Wohnmobil durch Italien und finanzieren sich mit Gelegenheitsjobs, oft in der Landwirtschaft. Als Tierfreunde haben sie nun […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

neueste artikel


Themen

Arbeiten in Italien (6) Auswanderer-Portrait (5) Homeschooling (8) Immobilienkauf (8) INPS (9) Kindergeld (4) Rezension (8) Scheinselbständigkeit (4) Schulsystem (4) Unschooling (4)

Kommentare

Wenn wir Dir mit unseren Infos weiterhelfen konnten, freuen wir uns!
… und auch über eine kleine Spende