La carta d’identità – der italienische Personalausweis

Wer als Deutscher in Italien lebt und auch seinen Wohnsitz dort angemeldet hat, kann den italienischen Personalausweis (carta d’identità) beantragen. Wichtig ist zu beachten, dass der Personalausweis in diesem Fall nur auf italienischem Gebiet seine Gültigkeit hat. Ausserhalb Italiens muss man als deutscher Staatsbürger ein deutsches Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass) zur Identifikation vorweisen können. Also achtet bitte auch auf das Ablaufdatum des deutschen Passes!

Um die carta d’identità zu beantragen muss man sich an das Einwohnermeldeamt (ufficio anagrafe) seiner Stadt wenden.
Zum Beantragen des Ausweises müssen drei aktuelle und gleiche Passfotos mitgebracht werden. Des Weiteren muss ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass) vorgelegt werden. Der Ausweis wird sofort ausgestellt.
Bei Erwachsenen hat er eine Gültigkeit von 10 Jahren. Die Personalausweise von Kindern haben je nach Alter unterschiedliche Laufzeiten:
0 bis 3 Jahre: 3 Jahre
3 bis 18 Jahre: 5 Jahre
Beim Beantragen des Ausweises für ein Kind müssen beide Eltern anwesend sein und unterschreiben.
Bei Kindern bis zum 14. Geburtstag stehen auf der Rückseite des Ausweises die Namen der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten.
Bei einem Wohnsitzwechsel ist es nicht notwendig, den Ausweis zu aktualisieren bzw. neu ausstellen zu lassen.
Die Kosten für die Ausstellung eines Personalausweises betragen 5,42 Euro.
Im Falle von Verlust/ Diebstahl muss neben den Fotos und einem anderen Ausweisdokument (bzw. Zeugen) auch das Original und eine Fotokopie der Anzeige bei der Polizei vorlegt werden. Die Kosten betragen hier 10,58 Euro.

Im Laufe des Jahres 2017 wird nach und nach der elektronische Personalausweis (Der jetzige ist aus Papier) eingeführt.
Dieser wird nicht nur ein einfaches Ausweisdokument sein, sondern es werden bzw. können weitere wichtige Informationen gespeichert werden, wie der Fingerabdruck und die Zustimmung zur Organspende. In Zukunft soll es auf dem Mikrochip auch Platz für weitere Dokumente wie die Krankenversicherungskarte (tessera sanitaria) und die Wahlkarte (tessera elettorale) geben.
Der neue Personalausweis wird ca. 22,00 Euro kosten.

Neueste Kommentare:

Unterstütze unsere Arbeit! 
Spende über paypal oder erledige Einkäufe bei Amazon über diesen Link. Danke!

Kommentare

36 Antworten zu „La carta d’identità – der italienische Personalausweis“

  1. Oksan Volland

    Hallo ihr Lieben ,
    mein Freund ist 24 Jahre jung , wurde in Deutschland geboren und lebt hier. Er hat seine alte Wohnung verloren und hat seit dem keine Anmeldung da er sich nicht ummelden kann ohne Ausweis oder Papiere. Einen Termin mein Konsulat hat er erst im Februar 2023.. gibt es eine Möglichkeit vorläufige Papiere zu erhalten oder das Konsulat zu erreichen ? Mail und Telefon ist unmöglich leider..

    Danke im Voraus

  2. Hülya

    Kann ich mit der Papierformat von der carta d’identità in die Türkei reisen ohne Probleme?

    Danke

  3. Sandro

    Hallo,

    könnte mir bitte jemand folgende Frage beantworten:

    Als In Deutschland geborener mit italienischem Vater möchte ich nun endlich aus diversen Gründen einen italienischen Pass beantragen, weiß aber nicht wie bzw. wo..

    Bisher kam das Konsulat in München infrage, aber seit kurzem wohne ich in Sachsen.

    Vielen Dank im Voraus

      1. Sandro

        Hallo Kim ‍♂️

        Mir wurde immer gesagt, dass nur bestimmte Konsulate dazu berechtigt sind..

        Liebe Grüße!

        Ich danke dir!

        1. Sandro

          Da ist was schief gelaufen mit den emoji. Ich sage bescheid, wenn es funktioniert hat mit dem Ausweis.

  4. Ferro

    Was ist wenn ich mein Ausweis verloren habe wenn soll ich es melden ?

    1. Kim Kruse

      Hi, normalerweise bei der Polizei. Danach kannst Du wieder einen neuen beantragen.
      LG

  5. Masaracchio Vincenzo

    Habe meinen italienische Ausweis verloren was muss ich machen ?

  6. Enzo

    Hallo an alle, mein Reisepass ist abgelaufen ( Italien) ich habe eine Identität Karte in Papierform. Das wir in Deutschland nicht für online Geschäfte akzeptiert. Waa kann ich machen? Frühestens bekomme ich erst nächste Jahr April ein Termin im konsolat
    Danke
    Mfg
    Enzo

  7. Salvatore

    Hallo zusammen,
    Ich habe meinen Ausweis verloren. Termin im italienischen konsulat habe ich erst zum Februar 2022 bekommen. Gibt es eine Möglichkeit einen vorübergehenden Ausweis zu beantragen? Ich erreiche keinen beim konsulat und niemand antwortet mir auf meine Email. Danke

    1. Mario

      Hallo, ich habe die carta d’identità, aber es gibt nur Probleme damit, ich kann keine Sim Karte online freischalten, oder der Scanner erkennt denn Ausweis auch nicht, das ärgert einen richtig, verstehe nicht warum man ein Ausweis bekommt den man nicht anständig Benutzen kann.

      1. Enzo

        Hallo, Ich habe das gleiche Problem wie haben Sie es gelöst?
        Mfg
        Enzo

      2. Enzo

        Also ich habe diese Plastikkarte mit der geht es ohne Probleme

    2. Damiano Caruso

      wie hast du es gelöst bekommen ?

  8. Dani

    Hallo,
    Ich besitze noch die alte italienische Identitätskarte die aus Papier! Sie läuft erst in zwei Jahren ab. Kann ich mir trotzdem die neue elektronische Karte ausstellen lassen bzw. beantragen?

    1. der aus dem echten Italien (Sud)

      Jap,
      einfach sagen das du den Alten verlegt hast!

    2. Donato

      Du könntest natürlich einen Termin machen und dann kurz vorher deinen Ausweis in zwei Teilen dann ist er nicht mehr gültig

  9. Achim

    Hallo, meine Frau und meine Tochter haben beide den italienischen Reisepass, da der Vater meiner Frau aus Sizilien kommt. Die Reisepässe sind abgelaufen. Wir würden jetzt gerne für beide einen Personalausweis beantragen. Was müssen wir dafür tun. Beide leben in Deutschland sind aber auch auf Sizilien in der Region Ragusa gemeldet.
    Lg Achim

    1. Kim Kruse

      Hallo Achim, dann frag am besten im nächsten italienischen Konsulat bei Euch nach. Das geht meist auch gut per Mail.
      LG,
      Kim

  10. Amal Amzil

    Hallo ich habe eine Residenzia ich Italien und ich möchte gerne auch einen carta d Identität beantragen, könnten jemandem mir helfen, was man dafür braucht. Ich bedanke mich

    1. Kim Kruse

      Hallo Amal,
      Zum Beantragen des Ausweises müssen drei aktuelle und gleiche Passfotos mitgebracht werden. Des Weiteren muss ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass) vorgelegt werden. Der Ausweis wird sofort ausgestellt. Die Gebühr muss direkt beim Bürgeramt entrichtet werden.
      LG
      Kim

  11. La

    Wie lange dauert das bis man sein Ausweis hat

    1. Kim Kruse

      Hallo Laura, bei den elektronischen geht es nicht mehr so fix. Frag am besten bei Dir in der Kommune nach, was die aktuellen Wartezeiten sind.
      LG Kim

  12. Olaf

    Ich arbeite in Südtirol und habe auch eine Mietwohnung dort, mein Hauptwohnsitz soll aber weiterhin in Deutschland bleiben. Daher habe ich bisher eine Wohnsitzanmeldung auch abgelehnt, da dieses nicht als Zweitwohnsitz sondern im Antrag als Änderung des Hauptwohnsitzes angegeben wird. Kann ich trotzdem eine Identitätskarte beantragen?

  13. Fabio

    kann ich mit meine carta d’identità nach Türkei reisen um Urlaub zu machen ??

    1. Chiara

      Ich habe im Moment dasselbe Problem. Ging es bei dir ?

      1. der aus dem echten Italien (Sud)

        Klar.
        Musst aber damit rechnen das einige die Cid nicht kennen!

    2. Jessi

      Huhu wenn man ein carta d’identità hat.
      Und in Deutschland lebt .
      Kann man innerhalb der EU damit in Urlaub fahren?
      Mit dem Auto

  14. Silvestro Chiavetta

    Ist der elektronische Personalausweis auch schon in München erhältlich

  15. Nick

    Ich habe meinen italienischen Ausweis per Post beantragt weiß zufällig jmd wann ich ihn abholen kann??Wie lange kann man rechnen bis der fertig ist??Danke

    1. Patrick Leitner

      Hoffe das sehr bald auch in Südtirol die neuen Ausweise eingeführt werden

  16. Angelo

    Ab wann wird das Elektronik Personalausweis gestellt in sicilia

    1. kim

      Hallo Angelo,
      der neue Ausweis ist schon seit diesem Monat obligatorisch. Also man kann keinen alten mehr beantragen sondern erhält bei Verlust oder Ablauf des alten Personalausweises direkt den elektronischen.
      Viele Grüße,
      Kim

  17. Ist es in Italien Pflicht seine Fingerabdrücke abzugeben???

    1. kim

      Hi Mike, ja! Leider. Bei allen neuen Persos werden die Abdrücke genommen.
      LG
      Kim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.