Wer mit seinem Auto nach Italien umzieht, muss es rechtzeitig beim örtlichen Straßenverkehrsamt (Motorizzazione civile, UMC) anmelden und in das Pubblico Registro Automobilistico (PRA) eintragen lassen. Das nächste Straßenverkehrsamt findet sich zum Beispiel in dieser Übersicht. Am besten erkundigt man sich dort direkt nach der Ankunft nach den aktuellen Anmeldefristen, da sich diese in den letzten Jahren häufig geändert haben.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Zur Anmeldung mitzubringen sind (mit beglaubigter Übersetzung)
- Fahrzeugschein (carta di circolazione)
- Kopie des COC (scheda tecnica)
- vom Antragsteller unterschriebener Antrag auf Erstzulassung beim PRA (NP-2C)
- Kaufvertrag
- Antrag auf Zulassung eines Importfahrzeugs (modulo TT 2119)
Ist die deutsche Hauptuntersuchung abgelaufen, muss das Fahrzeug in Italien neu zugelassen werden. Sind die Exportkennzeichen oder Kurzkennzeichen noch gültig, müssen diese bei der Zulassung abgegeben werden.
Wieviel kostet das Umschreiben?
Kalkulieren muss man mindestens 300 Euro kalkulieren, aufgeschlüsselt sind die Kosten zum Beispiel hier.
Aus dem Nähkästchen . . .
Ich habe bisher noch keinen deutschen Auswanderer in Italien getroffen, bei dem die Zulassung seines deutschen Fahrzeuges reibungslos geklappt hat. Manchmal lag es an der Inkompetenz der Schalterbeamten, oder weil die Übersetzungen nicht ausreichten, sondern auch die Reihenfolge der Daten (im COC) aus unerfindlichen Gründen angepasst werden musste etc.
Viele Deutsche fuhren deshalb auch nach Jahren noch mit deutschem Kennzeichen (und deutscher Kfz-Versicherung), in der Hoffnung, bei einer Polizeikontrolle nicht aufzufliegen, und in der Annahme, dass man auch zum TÜV nicht unbedingt regelmäßig nach Deutschland fahren müsse, da der Versicherungsschutz auch nach dessen Ablauf bestehen bleibe.
Doch Vorsicht ist geboten: Wer in Italien wohnt, aber mit einem ausländischen Auto unterwegs ist, riskiert empfindliche Strafen. Und auch wenn der TÜV nicht stimmt, kann es bei einer Kontrolle sehr unangenehm werden. Denn während man in Deutschland mit einem geringen Bußgeld davonkommt, droht in Italien die sofortige Stilllegung des Fahrzeugs, wenn der TÜV abgelaufen ist.
Es gibt eine Alternative, das Auto legal und ohne Stress umzumelden: Zahlreiche Versicherungsbüros und Büros des italienischen Pendants zum ADAC, dem ACI, übernehmen die behördlichen Angelegenheiten, was allerdings schnell das Dreifache dessen kosten kann, was man bezahlt, wenn man alles selbst erledigt.
Dieser Artikel erschien zuerst am 31. Januar 2017. Er wurde mehrfach aktualisiert . . .
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