, ,

Das Umschreiben des deutschen Führerscheins

Deutsche, die mit festen Wohnsitz in Italien leben, müssen innerhalb von zwei Jahren nach der Wohnsitzverlegung ihren deutschen Führerschein (patente), der kein Ablaufdatum hat, in einen italienischen Führerschein umschreiben lassen. Das entsprechende Gesetz ist seit dem 19.01.2013 in Kraft.
Deutsche, die schon vor diesem Datum ihren Wohnsitz in Italien hatten, mussten ihren nicht ablaufenden Führerschein bis zum 19.01.2015 umgeschrieben haben, sprich bis zwei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes.
(Artikel 136-bis des Codice della Strada (Straßenverkehrsordnung): www.aci.it. Unter Wohnsitz (residenza) versteht man in diesem Fall den „normalen Wohnsitz“, siehe europa.eu.)

Gültigkeit und Verlängerung in Italien

Der italienische Führerschein (Klasse B) hat je nach Alter des Besitzers eine unterschiedliche Gültigkeit:
– bis 50 Jahre: 10 Jahre
– zwischen 50 und 70 Jahre: 5 Jahre
– zwischen 70 und 80 Jahre: 3 Jahre
– über 80 Jahre: 2 Jahre
Bei der Verlängerung muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Europäische Führerscheine (Klasse B) haben seit dem 19.01.2013 (siehe Art. 7, Abs. 2 der Richtlinie 2006/126/EG) eine Gültigkeit von 10 Jahren (wie z.B. Italien). Die einzelnen Länder können jedoch eine Gültigkeit bis zu 15 Jahren festlegen (wie z.B. Deutschland).

Der deutsche Führerschein mit einer 15 jährigen Laufzeit unterliegt bei Verlegung des Wohnsitzes nach Italien dem italienischen Gesetz, sprich ab Wohnsitzannahme ist er höchstens noch 10 Jahre (bis zum Alter von 50 Jahren) gültig.

Es schadet aber nicht, den Führerschein sofort umschreiben zu lassen! Dies spart Zeit und Probleme bei einem eventuellen Verlust des Führerscheins und dessen Neuausstellung.

Das Umschreiben

Um seinen Führerschein umschreiben zu lassen, muss man sich an die motorizzazione wenden. Beachten Sie bitte, dass der deutsche Führerschein einbehalten wird und an die deutsche Behörde zurückgeschickt wird! Solange der neue italienische Führerschein noch nicht fertig ist, bekommt man eine provisorische Fahrerlaubnis ausgestellt, die nur auf italienischem Gebiet gültig ist.

Zum Umschreiben des Führerscheins sind folgende Dokumente mitzubringen:
– ausgefülltes Formular TT2112
– Führerschein und Fotokopie
codice fiscale (Steuernummer) und Fotokopie
carta d’identità (Personalausweis) und Fotokopie
– 2 Passfotos
– Überweisungsbestätigungen von 10,20 Euro auf das Konto c/c 9001 und 32,00 Euro auf das Konto c/c 4028. Um die Überweisungen zu tätigen, muss man zu einer Filiale der poste italiane gehen.
ärztliches Attest (certificato medico) der Fahrtauglichkeit mit Passfoto und marca da bollo (Steuermarke) und Fotokopie

Nach einer Bearbeitungszeit (In meinem Fall war es ein Monat. Es muss aber gesagt werden, dass es in der Weihnachtszeit war!) ist der neue Führerschein zum Abholen fertig. Auf Anfrage kann man sich ihn auch zuschicken lassen.

Falls man es einfacher haben und sich den Weg zur motorizzazione sparen möchte, kann man sich auch an eine Fahrschule (scuola guida) oder an eine agenzia pratiche auto in seiner Nähe wenden. Diese helfen nach Bezahlung beim Formularausfüllen und erledigen die Formalitäten bei der motorizzazione für einen.

Im Falle, dass der nicht ablaufende Führerschein nach zwei Jahren mit Wohnsitz in Italien nicht umgeschrieben ist und man kontrolliert wird, wird es teuer und der Führerschein wird entzogen, siehe www.asaps.it.

Ich persönlich war zuerst richtig wehmütig meinen deutschen Führerschein abgeben zu müssen. Ich habe mir extra eine Fotokopie zur Erinnerung gemacht. Letztendlich ist es aber egal welchen Führerschein ich in meinem Geldbeutel habe. Den neuen Führerschein musste ich aber noch nie vorzeigen!

Zur Vertiefung des besprochenen Themas sind die folgenden Links sehr hilfreich:
EU-Führerschein: Wo und wann gilt er? | Fahrerlaubnis 2022 (bussgeldkatalog.de)
http://www.vehicle-documents.it/articoli/articoli1/centauro%20182%202015/182%202015.pdf
www.mit.gov.it

57 Antworten zu „Das Umschreiben des deutschen Führerscheins“

  1. Avatar von Jürgen
    Jürgen

    Hallo im Forum,
    a) bei den Namensproblemen im Führerscheinumtauschprozess geht es immer darum, dass unterschiedliche Dokumente stets auf den gleichen Namen lauten müssen. Manchmal lässt sich so eine Abweichung leichter korrigieren, manchmal nicht so – aber die Synchronisierung muss sein. Meine „Carta Identità“ z.B. trägt nur Vorname und Nachname, der „Codice Fiscale“ hingegen zusätzlich den 2. und 3.Vornamen – das wurde von der Umschreibagentur (eine entsprechend autorisierte Fahrschule, die den Service für 180 € anbietet) gleich als Hinderungsgrund zur Korrektur angewiesen. Ich werde also sowieso zuerst die C.I. bei der Gemeinde um die beiden zusätzlichen Vornamen erweitert ändern müssen…
    b) Das größere Problem ist der eingetretene Fristverzug, der praktisch alle vor mehr als 2-4 Jahren nach Italien gezogenen Leute mit unbefristeten Führerscheinen (also von vor 2013) betrifft. Genannte Agentur hat offenbar die Freiheit, die gesetzliche 2-Jahres-Frist auf 4 Jahre Kulanz auszudehnen, womit ich aber immer noch 3 Jahre drüber wäre. Wenn ich nun direkt zur amtlichen „Motorizzazione“ in die Provinzhauptstadt fahre, um dort eine ausnahmsweise Regelung zu erbitten – riskiere ich dann, dass die meinen dt.Führerschein direkt einziehen und ich zu Fuß nach Hause muss?

    1. Avatar von Heidi Ammermann
      Heidi Ammermann

      Hallo, mir wurde der Führerschein wegen abgelaufener AustauschFrist bei Verkehrskontrolle entzogen. 110 euro strafe, Führerschein weg, Auto am Strassenrand stehengeblieben. Das Problem des Wiedererlangens war, dass die Motorizzazione von Deutschland ein Auszug des Vorstrafenregisters erfragt hat. Sprach-und Kommunikationsproblene, hab’ mich am Ende selbst darum gekümmert, Alptraum, 1 Monat ohne Führerschein. Weiss nicht ob die Motorizzazione selbst Führerscheine entzieht.

      1. Avatar von Kim Kruse
        Kim Kruse

        Hallo Heidi, krass. In welcher Provinz ist Dir das passiert?
        LG!
        Kim

  2. Avatar von K. Krause
    K. Krause

    WICHTIG, ICH BITTE UM FACHKUNDIGE ERKLÄRUNG. Mein Führerschein ist gültig aber thailändischer Führerschein. Also ein Nicht-EU-Führerschein, und Thailand hat kein Abkommen in Führerscheindingen mit Italien. Ich weiss, dass ich mit dem Thaiführerschein 1 Jahr in Italien fahren darf, und nun meine Frage: kann ich in Italien meinen thailändischen Nicht-EU-Führerschein OHNE tehoretische Prüfung und OHNE praktische Prüfung in einen italienischen Führerschein umschreiben, wenn ich dort meinen Hauptwohnsitz nehme?

  3. Avatar von Gino T.
    Gino T.

    Als Italiener, der nach Italien zurückkehren möchte, werde ich auch meinen Führerschein umschreiben lassen müssen.
    Wenn ich jedoch die hier geposteten Kommentare lese und an das Konzept des „europäischen Führerscheins“ denke, kann ich nur den Kopf schütteln.
    Man definiert es als einen europäischen Führerschein, unterliegen aber im Wesentlichen den innerstaatlichen Rechtsvorschriften des Landes, in dem man leben möchten, und im Falle von Bußgeldern sogar in erheblichem Maße.
    Weiß jemand hier im Blog, ob es rechtliche Schritte von Privatpersonen oder Eingriffe der Bundesregierung gegeben hat, so dass die Frage der Umstellung nicht mehr notwendig ist?
    Wenn jemand aus beruflichen Gründen alle 2-3 Jahre seinen Wohnsitz in Europa wechselt, muss er auch seinen Führerschein kontinuierlich ändern, obwohl es sich bei der Datenbank der europäischen Führerscheine um eine einzige Datenbank handelt (nach meinen Informationen).
    Und das nennt man einen europäischen Führerschein!
    Gino T.

    1. Avatar von Jürgen
      Jürgen

      Ciao, Gino – „ob es rechtliche Schritte von Privatpersonen oder Eingriffe der Bundesregierung gegeben hat, so dass die Frage der Umstellung nicht mehr notwendig ist“, habe ich leider so nicht mitbekommen. Auf EU-Ebene sollen bei den während Salvinis Innenministerzeit eingeführten kfz-verkehrsmelderechtlichen Verschärfungen vielerlei Einsprüche zu einer Art Nichtanwendung in der Praxis geführt haben, aber von vergleichbaren Entwicklungen in dieser beknackten Führerscheinummeldungsfrage – nichts gehört. Für Leute, die aus beruflichen Gründen de facto 2 Wohnsitze in verschiedenen EU-Ländern haben und nahezu 50:50 diese auch wechseln, sind solche Regelungen eine hochpreisige Amtsanmaßung, ganz Deiner Meinung. Europäischer Führerschein? Wie so vieles: leere Worte, nix dahinter.

  4. Avatar von Alexander
    Alexander

    Lebe seit 2009 – also seit 14 Jahren in Italien. Habe einen unbefristeten, deutschen Führerschein der 2001 ausgestellt wurde. Habe mich an mehrere Agenturen bezüglich der Umschreibung gewendet und die Aussagen sind unterschiedlich. Eine Agentur teilte mir mit, dass ich 4 Fahrstunden und eine praktische Fahrprüfung durchführen muss. Hat jemand eventuell Rat oder kennt einen Rechtsanwalt der sich mit Verkehrsrecht auskennt?

    1. Avatar von Klaus Peter Roessle
      Klaus Peter Roessle

      Hallo Alexander, also ich lebe seit 1989 in Italien ( Trentino ) der Führerschein wurde bei der ( motorizzazione ) ohne Probleme umgeschrieben.
      Meine Frau hat die 2018 gemacht auch bei Ihr ist es ohne Probleme gegangen.
      Ein EU Führerschein wir ohne Probleme umgetauscht.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      Peter

  5. Avatar von Peter
    Peter

    Ich habe meinen Wohnsitz nach Italien verlegt und meinen deutschen Führerschein in italienischen umgetauscht. Der deutsche Führerschein wurde einbehalten und wie mir gesagt wurde nach Deutschland zurück geschickt. Nun möchte ich mein Wohnsitz nach einem anderen Land verlegen. Wie kann ich meinen deutschen Führerschein wieder erlangen? Der italienische is befristet auf nur noch 3 Jahre.

    1. Avatar von Kim Kruse
      Kim Kruse

      Hallo Peter, soweit ich weiß, ginge das nur in Deutschland. Aber wenn der neue Wohnsitz in einem anderen EU-Land ist, dann können Sie den Italienischen dort doch umtauschen, oder haben Sie da gegensätzliche Infos? Halten Sie uns gerne auf dem laufenden, wie es geklappt hat!
      LG
      Kim

  6. Avatar von René Mellert
    René Mellert

    Hallo ,
    Habe ein Problem mit meinem Führerschein hoffe man kann mir da weiter helfen ,
    Mein erst Wohnsitz ist in Deutschland bin aber sehr oft in Italien habe dort eine Wohnung gekauft und besitze daher auch ne steuernummer und einen eingetragenen Wohnsitz . Müsste in Deutschland meinen Führerschein ein paar Monate abgeben darum wollte ich ihn umschreiben lassen . Geht das auch wenn meine Arbeitsstelle in Deutschland bleibt und mein Auto ein deutsches Nummernschild behält ?
    Mir ist natürlich klar das ich in Deutschland die fahr Sperre einhalten muss .hätte aber den Vorteil wenigstens in Italien zu fahren .In ein paar Jahren möchte ich sowieso nach Italien komplett ziehen ,
    Müsste dann ihn ja sowieso umschreiben lassen . Ist ein bisschen verzwickt . Und weis jetzt nicht ob das so geht .
    Glg René

    1. Avatar von Kim Kruse
      Kim Kruse

      Hallo René, Sie müssen bei italienischem Wohnsitz sowohl den Führerschein auf einen italienischen umschreiben lassen, als auch das KFZ in Italien anmelden. Bei Kontrollen können sonst Bußgelder anfallen, bis zum Stillegen des Fahrzeugs.
      Ich weiß nicht aus der Praxis, was genau überprüft wird, wenn der Führerschein umgeschrieben wird.
      Viel Erfolg!
      LG
      Kim

    2. Avatar von Chris Ki
      Chris Ki

      Servus Rene

      na hast eine Lösung gefunden?? Ich bin in der gleichen Situation…und auch noch am suchen…

  7. Avatar von Ruffus
    Ruffus

    €110,- und sofortige Führerscheinabnahme + Fahrstunden und praktische Fahrprüfung. Gesamtdauer der Aktion ca.3-4 Monate mit Kosten um die €500,-. Bis zur bestandenen Fahrprüfung darf auf öffentlichen Strassen kein Fahrzeug von ihnen gefahren werden.

  8. Avatar von Lisa Platzek
    Lisa Platzek

    Ich bin im Begriff meinen deutschen Führerschein in einen italienischen umschreiben zu lassen.In meinem Führerschein steht der Name meiner 1.Ehe.Bei der entsprechenden Behörde akzeptieren sie trotz Stammbuch und Bescheinigung der Namensänderung diese nicht an.Bei der angemeldeten comune wollen sie mir auch nicht bestätigen das ich die identische Person (1.Ehe/2.Ehe)bin. Was tun ?

    1. Avatar von Kim Kruse
      Kim Kruse

      Hallo Lisa, haben die Beamten gesagt, was genau sie benötigen? Also statt des deutschen Stammbuchs/Bescheinigung der Namensänderung vielleicht selbiges beglaubigt in italienischer Übersetzung? Oder bestehen sie auf einem gültigen deutschen Führerschein mit dem aktuellen Namen?
      LG
      kim

  9. Avatar von Andrea
    Andrea

    Hallo Fachleute, hab ein problem, bin seit 2002 in Italien mit dem Wohnsitz, habe einen Deutschen Fuhrschein Carte Unbefristet , der mir entzogen worden ist von der Polizei in italien da ich Ihn nicht Konvertirt habe.
    Unter andrem sagt die Motorizzazione Sie koennen Ihn nicht Konvertiren da auf meinen Fuhrerschein Andrea(s) seht mit S da ich aber Andrea heisse in allen meinen Documenten. Nun meinen Frage wenn ich jetzt wieder nach deutschland Ziehe kann ich meinen Fuhrerschein mit dem Richtigen Namen neu Anfragen … und damit dann auch wieder in Italien fahren ? (ich bin beruflich immer in Deutschland aber ab und zu in Italien)

    1. Avatar von Kim Kruse
      Kim Kruse

      Hallo Andrea, wenn Du einen Wohnsitz in Deutschland hast, dann kannst Du das sicher beim deutschen Amt nachvollziehen lassen und korrekt ausstellen. Und ja, auch damit in Italien fahren, aber wenn Du einen Wohnsitz in Italien hast, musst Du den Führerschein dann unbedingt umschreiben lassen.
      Viel Erfolg und LG
      Kim

      1. Avatar von Andrea
        Andrea

        Hallo Kim naja aber die haben mir hier in italien den Schein schon entzogen und wollen ihn nicht umschreiben und konnen ihn auch nicht da der name nicht passt. Die Frage ist folgende wenn ich jetzt wieder nach deutschland ziehe, und den Fuhrerschein neu mit dem Richtigen Namen von der Behorde in Deutschland bekomme. Aber in der zwischenzeit die Italienische behorde den Alten Fuhrerschein zu Deutschen behorde sendet mit begrundung Fuhrerschein Entzug wegen der nicht erfolgten umschreibung. verliere ich dann auch in Deutschland die Fahrerlaubniss ?

        Danke vielmals fur die Antworten 🙂

        1. Avatar von kim
          kim

          Hallo Andrea, an Deiner Stelle würde ich bei der Führerscheinstelle anrufen, die Deinem Wohnsitz zugeordnet ist den Du in Deutschland hast oder da, wo Du ihn damals her hattest. Auch wegen des falschen Namens. Der muss da ja irgendwo hergekommen sein. Und einfach nachfragen, was Du da tun kannst. Dass der falsche Namen darauf steht, der nicht mit Deinen anderen Dokumenten übereinstimmt ist ja tatsächlich etwas, das nur in Deutschland ausgebügelt werden kann, wo Deine Geburtsurkunde herkommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Das die italienische Motorizzazione da die Finger von läßt, glaube ich gern.
          Lg kim

          1. Avatar von Andrea
            Andrea

            DANKE VIELMALS KIM 🙂

  10. Avatar von Silvia
    Silvia

    Hallo…muß ich meinen deutschen Personalausweiß auch abgeben sind in Deutschland abgemeldet

  11. Avatar von Sorriento Aniello
    Sorriento Aniello

    Hallo mir ist ne sache passiert. ich bin in Italien umgezogen im Jahr 2017 Dezember. Gleichzeitig hat meine Frau die noch in Deutschland lebt ne Schreib bekommen das ich meine Führerschein abgeben müsste wegen 8 punkte. überschritten . wegen zu schnell Fahren. in diese zeitraum habe ich meine Führerschein schon in Italienische umgetauscht. 2019 Januar bin ich in Deutschland zu Besuch gekommen. beim einen Kontrolle ist mir der Italienische Führerschein entzogen worden. und mein Arbeitsplatz in Italien Verloren. Jetzt habe ich keine Führerschein und die Zulassung Stelle Meint ich habe keine Fahrerlaubnis in Deutschland. da bitte ich um Hilfe.

    1. Avatar von Andrea
      Andrea

      Hallo Aniello wie ist es bei dir ausgegangen??

  12. Avatar von Heinz Wengel
    Heinz Wengel

    Wenn der Familienname nicht mit dem Geburtsnamen identisch ist (verheiratet) sollte man den Nachweis erbringen, warum das so ist (Heiratsurkunde).

  13. Avatar von Sandra Neumann
    Sandra Neumann

    Hallo,
    ich wohne seit über 2 Jahren in Italien und habe meinen Wohnsitz in Deutschland behalten. Ich halte mich in beiden Ländern auf. Wenn ich meinen Führerschein in Italien umschreiben lasse, kann ich dann noch in Deutschland mit einem Auto mit dt. Kennzeichen fahren? Kann ich mit der provisorischen Fahrerlaubnis während der Umschreibung in Deutschland fahren? Viele Grüße Sandra

  14. Avatar von Sylvia Raab
    Sylvia Raab

    Hallo,
    ich habe eine Frage: Ich wohne mit Hauptwohnsitz in Italien seit einigen Jahren und möchte nun meinen im Jahr 1988 erworbenen grauen Papierführerschein umschreiben lassen (wurde noch nie kontrolliert). Muss ich erst den Führerschein „übersetzen“ lassen? Wie können die „Motorizzazione“ den deutschen Text in meinem Führerschein verstehen? Hinzukommt, dass verschiedenen Nummern und Buchstaben teilweise schon sehr verblichen sind. Wisst ihr da Näheres, ob ich da erst wieder nach Deutschland muss in die Stadt, die mir damals den FS ausgestellt hat und eine Übersetzung der Fahrerlaubnis besorgen? Vielen Dank für Eure Anwort.

  15. Avatar von Rosemarie
    Rosemarie

    Ich habe mich gewundert, dass du geschrieben hast, der Führerschein wäre nach einem Monat abholbereit. Hier in Bari warte ich schon seit 6 Monate drauf! Heute als ich nochmals dort war, erzählte mir der Mitarbeiter, es sei ein Problem aufgetreten (eigentlich hätte er dies vom ersten Moment an merken müssen), und zwar: auf meinem deutschen Führerschein steht meine verheiratete Nachnahme, während auf allen anderen Dokumente: Carta d’identità, certificato di residenza, codice fisxale ecc.). Er weiss nicht, was er tun soll!!! Unglaublich, aber wahr. Er will im Internet nachschauen, ich muss mich in ein paar Wochen wieder melden. Kennt jemand die Lösung?

  16. Avatar von Alexandra
    Alexandra

    Buongiorno, ich lebe seit einigen Jahren in Italien un möchte jetzt meinen Deutschland Führerschein , den ich 1992 gemacht habe umschreiben lassen. Mit diesem konnte ich auch Anhänger ziehen, bis 7,5t fahren etc. In Italien muss ich für einen Anhänger mit Pferd extra ein Prüfung machen , mein Führerschein ist also
    weniger “wert”? Umschreiben heisst also auch Verlust an BE, C1E…?

  17. Avatar von Sigrid Peitz
    Sigrid Peitz

    Hallo,
    ich habe eine dringende Frage.
    Ich lebe seit 30 Jahren in Italien, habe noch den deutschen Führerschein, den ich jetzt umschreiben lassen will.
    Kann ich damit dann in Deutschland auch fahren? Ich habe eigentlich auch noch meinen Wohnsitz in Deutschland…
    Bin etwas ratlos.
    LG
    Sigrid

    1. Avatar von Kim Kruse
      Kim Kruse

      Hallo Sigrid, ja, mit einem gültigen italienischen Führerschein können Sie auch in Deutschland fahren.
      LG
      Kim

  18. Avatar von Daniela
    Daniela

    Hallo! Ich lebe seit 20 Jahren in Italien und fahre immer noch mit meinem deutschen Führerschein. Niemand hat mir bei Kontrollen in all diesen Jahren gesagt, dass ich den Führerschein in einen ITALIENISCHEN umschreiben lassen muss. Jetzt habe ich erfahren, dass auch noch die Gefahr besteht (wenn man das nicht innerhalb von 2 Jahren nach Wohnsitzwechsel nach Italien erledigt hat), die gesamte Prozedur des Führerscheins – sprich: Fahrschulprüfung wie ein Neuanfänger wiederholen zu müssen!!! HILFE!! gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hat oder hatte? Wie ist es ausgegangen bzw. was habt IHR für Infos erhalten??? Bin für jede Info dankbar, da man mir angeraten hat, vorerst lieber nicht mehr mit dem Auto zu fahren, bis nähere Informationen vorliegen… 🙁

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Hallo Daniela,
      das Umschreiben des deutschen Führerscheins ist seit Anfang 2015 obligatorisch. Ich würde mich daher so schnell wie möglich an die motorizzazione deiner Stadt oder an eine Fahrschule wenden. Die Dokumente, die du benötigst und die Kosten findest du im obenstehenden Artikel. Da die motorizzazione dir ja nicht nachweisen kann, dass du in den letzten Jahren in Italien Auto gefahren bist, dürfte es meiner Meinung nach keine großen Probleme geben.
      Liebe Grüße, Ira

    2. Avatar von Rosemarie
      Rosemarie

      PS zu meinem Kommentar: es fehlten die Worte „meine Geburtsname“ (auf allen anderen Dokumenten

    3. Avatar von Daniela marino
      Daniela marino

      Hallo Daniela bin in der gleichen Situation, bitte sag mir wie es dir ergangen ist… Bin wirklich sprachlos.. Vorgestern wurde mir mein Führerschein entzogen

  19. Avatar von Joe
    Joe

    Zur Info, habe ebenfalls nichts von dieser Umschreibung des Führerscheins gehört.. bis vor ein paar Tagen !! Zu diesem Schrecken geht es bezüglich der Fahrzeuge die man in Italien fährt noch einen Schritt weiter. Bisher habe ich wie viele andere Deutsche auch, ein in Deutschland angemeldetes Auto von einem Familienmitglied in Italien gefahren. Das ist seit dem 4 Dez.2018 unter hohen Strafen und Entzug des Fahrzeuges nicht mehr gestattet. (Ausser es handelt sich um Leasing oder Mietwagen, bei denen aber alle aktuellen Dokumente/Verträge immer vorzeigbar sein müssen). Sollte man nun den Hauptwohnsitz in Italien haben, ist es nur noch erlaubt Autos mit Italienischer Zulassung zu fahren. Die Kontrollen diesbezüglich sind am Gardasee ebenso wie in Bozen und weiter in Italien brandheiß … Das Fahrzeug wird sofort eingezogen bei einer Kontrolle und die Strafen liegen bei 800,.-3000,-€ !! Da steht man dann auf der Strasse und hat 180 Tage Zeit sein Auto umschreiben zu lassen oder durch ein Unternehmen das Fahrzeug mit Nachweisen an der Grenze ausführen zu lassen. Während dieser Zeit steht es zudem Kostenpflichtig auf einem Sicherstellungsgelände ! Die neuen Gesetze sind im Detail so krass an dem Gedanken der EU vorbei, das diese Gesetzesänderung schon in Brüssel auf dem Tisch zur Prüfung liegt…. Also Leute, schön aufpassen. Buona giornata

  20. Avatar von Nicole
    Nicole

    Ich habe zu dem Führerschein eine Frage…meiner ist unbefristet gültig? So steht es jedenfalls da so drauf. Gemacht habe ich den Führerschein 1993.
    Ich habe heute die Information erhalten, dass nach dem neuen Gesetz, nach 60 Tagen der Führerschein umgeschrieben werden muss und mich das 150 Euro kosten soll. Zudem muss ich noch zum Arzt? Ich wäre für jeden Rat dankbar.
    Wenn jemand noch eine günstige Autoversicherung kennt, oder weiß, welche Internetseiten ich nachschauen kann wäre das super…vielen lieben Dank im voraus
    Nicole

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Hallo Nicole,

      ja, die „alten“ Führerscheine in Deutschland haben kein Ablaufdatum. Deutsche Führerscheine die ab dem 19.01.2013 erworben werden haben eine 15 jährige Gültigkeit.
      Woher haben Sie die Information der 60 Tage?
      Laut meines Wissens hat sich nichts an der Gesetzeslage geändert, sprich spätestens nach zwei Jahren mit italienischem Wohnsitz (sowohl normal als auch anagraphisch) muss der Führerschein umgeschrieben sein. Falls man schon vor Januar 2013 in Italien lebte, musste dies bis Januar 2015 geschehen.
      150 Euro können hinkommen, wenn Sie bei der Abwicklung die Hilfe einer Fahrschule oder agenzia pratiche auto in Anspruch nehmen bzw. die Kosten für das ärztliche Attest schon mit eingerechnet wurden sind.
      Ohne die oben genannte Hilfe und Attest kostet das Umschreiben 42,20 Euro.
      Die Kosten für das ärztliche Attest können, je nachdem wo Sie hingehen, stark variieren (von 30 Euro beim ATS bis 100 Euro beim Privatarzt + eine 16 Euro Steuermarke).

      Betreffs der Autoversicherung können Sie mal auf diesen Internetseiten schauen:
      https://www.facile.it/
      https://www.prima.it/

      liebe Grüße,
      Ira Hirsch

  21. Avatar von Martin Koschmieder
    Martin Koschmieder

    Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland und einen deutschen Führerschein und Pass
    mein Auto habe ich in Italien an meinem Zweitwohnsitz angemeldet muss ich da auch den Führerschein registrieren lassen in Italien oder was muß ich beachten

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Hallo Martin,
      ich würde mich an Ihrer Stelle direkt an die motorizzazione Ihres italienischen Wohnortes wenden.
      Ich vermute, dass Sie den Führerschein umschreiben lassen müssen, da Sie Ihr Auto hier in Italien angemeldet haben.
      Wo halten Sie sich denn in der Regel auf, in Italien oder Deutschland?
      Laut der italienischen Straßenverkehrsordnung wird auf den „gewöhnlichen Wohnsitz“ geschaut, d.h. mindestens 185 Tage des Kalenderjahres müssen Sie in dem Land verbringen dessen Führerschein Sie haben.
      Liebe Grüße,
      Ira

  22. Avatar von Heike
    Heike

    Hi,
    was für Strafen kommen auf einen zu wenn man den Führerschein nicht umgeschrieben hat?
    LG

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Hallo Heike,
      wenn der Führerschein nach zwei Jahren nicht umgeschrieben wurde und es zu einer Kontrolle kommt, kommt eine Geldstrafe (von 155 Euro bis 624 Euro) und der Entzug des Führerscheins auf einen zu. Hier greift der codice della strada (ART. 136-bis, comma 3 e 8, ART. 126, comma 11).
      Liebe Grüße,
      Ira

  23. Avatar von Stephan
    Stephan

    Hallo
    Bin seit 2000 in Italien mit Wohnsitz…hab das Umschreiben total vergessen …..was kommt da auf mich zu?

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Hallo Stephan,
      ich würde mich direkt an die motorizzazione oder an eine scuola guida/ agenzia pratiche auto wenden, um das Umschreiben des Führerscheins so schnell wie möglich in die Wege zu leiten.
      Ich denke, dass es keine Probleme geben wird, ausser die Polizei hält dich vorher hinterm Steuer an!
      Buona serata, Ira

    2. Avatar von Daniela
      Daniela

      Hallo Stephan, ich lebe wie du seit rund 20Jahren in Italien, und auch ich habe meinen Führerschein noch immer nicht umgemeldet, weil ich das Thema nicht so dringend angesehen habe und bei den Kontrollen in all den Jahren mich noch niemand darauf aufmerksam gemacht hat. Als ich gestern meinen Lebensgefährten beim Abholen seines verlängerten (italienischen) Führerscheins (er ist Italiener) in die Fahrschule begleitete, sagte man mir dort, als ich „einfach mal nachfragte, wie das denn grundsätzlich so ist mit der deutschen Fahrerlaubnis“, dass ich spätestens 2 Jahre nach Wohnsitzwechsel in Italien den Führerschein hätte umwechseln müssen und jetzt sogar die Gefahr besteht, dass man als Konsequenz den Führerschein sprich die gesamte Prozedur der Fahrprüfung wiederholen muss!!! (HILFE!!!) Man will sich aber noch genauer erkundigen und mir Ende der Woche Bescheid geben….. Da ich gerade deinen Beitrag gelesen habe, würde es mich brennend interessieren, was sich bei dir mittlerweile ergeben hat. Hast du die gleichen Informationen erhalten? Könnten wir uns hier austauschen? Vielen Dank! Gruß. Daniela

      1. Avatar von Bianka
        Bianka

        Hallo Daniela, genau das ist meiner Schwester gestern passiert. Seit 2006 in Italien gemeldet Führerschein nicht umgeschrieben und bei der Polizeikontrolle eingezogen. 130€ Strafe bezahlt das Amt meint sie müsste den Führerschein neu machen!
        Kann uns da jemand weiter helfen?

        1. Avatar von Andrea
          Andrea

          Hallo Bianka hast du die ganze Prozedur von Anfang an machen müssen? Oder wie hast du das Hingebogen?

  24. Avatar von Monika
    Monika

    Hallo Ira,
    ich hab da was gefunden zur Gültigkeit der 15-jährigen EU-Führerscheine in Italien: „Ad esempio un patentato di un Paese comunitario con validità della patente B di 15 anni acquisisce la residenza in Italia il 1 gennaio 2018 e la sua patente scade nel 2029 . Trascorsi dieci anni dall’ottenimento della residenza in Italia , quindi entro il 1 gennaio 2028, dovrà contestualmente rinnovare e convertire la patente estera.“
    (http://www.mit.gov.it/come-fare-per/patenti-mezzi-e-abilitazioni/patenti-mezzi-stradali/conversione-patente-estera).
    Uebersetzt: „Zum Beispiel erwirbt eine lizenzierte Person aus einem EU-Land mit 15-jähriger Gültigkeit der Lizenz B am 1. Januar 2018 ihren Wohnsitz in Italien und seine Lizenz läuft 2029 aus. Zehn Jahre nach der Wohnsitznahme in Italien, also bis zum 1. Januar 2028, muss sie demzufolge die ausländische Lizenz erneuern und umwandeln.“
    Das sagt also soviel wie: Ein deutscher Führerschein mit 15-jähriger Gültigkeit läuft in Italien spätestens 10 Jahre nach Wohnsitznahme ab und muss rechtzeitig erneuert/umgewandelt werden.
    LG Monika

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Ciao Monika,
      vielen Dank für diese Information und die Quelle.
      Ich werde den Artikeln aktualisieren.
      Grazie e Buona serata,
      Ira

  25. Avatar von Francesco

    Hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich habe jedoch noch eine Frage: Bekommt man den deutschen Führerschein denn wieder, wenn man z.B. wieder zurück nach Deutschland zieht?

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Hallo Francesco,
      im Falle, dass Sie wieder nach Deutschland ziehen, müssen Sie Ihren italienischen Führerschein wieder in einen deutschen umschreiben lassen (innerhalb von sechs Monaten nach Umzug). Man kann wohl bei einem absehbaren Zeitraum, den man im Ausland verbringt, bei der Behörde anfragen, ob sie den deutschen Führerschein aufbewahren, aber ob dies wirklich gemacht wird, hängt von der jeweiligen Führerscheinstelle ab und man hat keinen Anspruch drauf. tanti saluti, Ira

  26. Avatar von Grit
    Grit

    Liebe Ira, danke für so viele gute Tips….sag mal, darf ich auch den deutschen Führerschein zusätzlich behalten?
    LG Grit

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Hallo Grit,
      nein, leider nicht! Der deutsche Führerschein wird von der motorizzazione einbehalten und anschließend nach Deutschland geschickt. tanti saluti, Ira

  27. Avatar von Juncu
    Juncu

    Hallo, habe ein Problem. mein freund ist zur zeit im Gefängnis (Italien) . Er steht auch alleine im Mietvertrag.
    Wie kann ich mich jetzt unter seiner Meldeadresse anmelden.

    1. Avatar von kim
      kim

      Hallo Juncu, Sie meinen die Residenza in der (gemeinsamen) Wohnung? Ich denke, er kann eine Autocertificazione schreiben bzw. seine Dokumente dann in Kopie mitgeben, damit Sie sich anmelden können. Um keine unnötigen Wege gehen zu müssen empfehle ich Ihnen, zuerst bei der örtlichen Komune nachzufragen, welche Dokumente sie unter diesen Umständen benötigen.
      Viel Glück und alles Gute!
      Kim

  28. Avatar von Mareike Müller

    Hallo Ira,

    vielen Dank für deine tollen Tipps hier. Ich habe gerade über Immobilien Gardasee eine Wohnung gekauft und habe vor, am Gardasee in einem Hotel zu arbeiten. Die Jobsuche läuft noch, aber ich bin guter Dinge. ohne deinen Tipp hätte ich niemals an das Umschreiben meines Führerscheins gedacht und dann wahrscheinlich in zwei Jahren ein dummes Gesicht gemacht…
    Ich schaue hier in jedem Fall jetzt häufiger rein.

    LG Mareike

    1. Avatar von Ira
      Ira

      Hallo Mareike,
      vielen Dank für dein Lob.
      Viel Spaß in Italien!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

neueste artikel


Themen

Arbeiten in Italien (6) Auswanderer-Portrait (5) Homeschooling (8) Immobilienkauf (8) INPS (9) Kindergeld (4) Rezension (8) Scheinselbständigkeit (4) Schulsystem (4) Unschooling (4)

Kommentare

  1. Hallo, mir wurde der Führerschein wegen abgelaufener AustauschFrist bei Verkehrskontrolle entzogen. 110 euro strafe, Führerschein weg, Auto am Strassenrand stehengeblieben.…

  2. Hallo Kim, ich bin von meinem Arbeitgeber für 6 Monate nach Italien entsandt worden. Ich behalte für diese Zeit meinen…

Wenn wir Dir mit unseren Infos weiterhelfen konnten, freuen wir uns!
… und auch über eine kleine Spende