Tierschutz
,

Tipp: Tierschutz unterwegs in Italien

Silke und Michael reisen im Wohnmobil durch Italien und finanzieren sich mit Gelegenheitsjobs, oft in der Landwirtschaft. Als Tierfreunde haben sie nun beschlossen, die Öffentlichkeit an guten Beispielen im Umgang mit Tieren, aber auch skandalöser Ausbeutung oder kaltblütiger Grausamkeit teilhaben zu lassen. Dabei „erzählen“ sie nicht einfach, was sie sehen, sondern dokumentieren die Fälle konkret mit Fotos.

Wer sich gerne für den Tierschutz in Italien engagieren möchte, kriegt bei ihnen bestimmt wertvolle Infos. Ein Blick auf die Seite lohnt sich auch, weil sie aktuelle Spendenaufrufe publizieren von Privatpersonen, die sich ehrenamtlich um Tiere in ihrer Umgebung kümmern, bei denen aber auch manchmal Härtefälle landen wo es ohne Tierarztbesuche nicht geht. Diese mitzutragen ist eine Möglichkeit, aktiv etwas für die Tiere in unserem Gastland zu tun.

Hier ist der Link zur Seite von Silke und Michael: wohnmobil-erleben.com/tierschutz-unterwegs. Aktuell kann Kater Nobody ein paar Schutzengel gebrauchen, die Eckdaten seines Falles und die Kontodaten der ehrenamtlichen Helferin findet ihr unten auf der Seite.

Viel Erfolg und starke Nerven allen, die sich für Zwei- und Vierbeiner in Not engagieren!

2 Antworten zu „Tipp: Tierschutz unterwegs in Italien“

  1. Avatar von Karin
    Karin

    Ich kaufe als Österreicherin ein Pferd in Italien und möchte es dort bei einem Freund einstellen – brauche ich eine codice fiscale?

    1. Avatar von kim
      kim

      Hallo Karin, ja, für jeden Kauf- und Mietvertrag benötigst Du in Italien eine Steuernummer.
      Am besten Du fragst auch in der Comune am Ort, wo das Tier dann stehen wird, nach, welche oblighi Du als Eigentümer offiziell hast.
      Es gibt viele Richtlinien für die Pferdehaltung in Italien, hier habe ich, vielleicht, eine aktuelle Übersicht gefunden:
      http://www.salute.gov.it/imgs/C_17_opuscoliPoster_73_allegato.pdf
      Meine Freundin, die ein Pony hat, musste für das Tier zum örtlichen Gesundheitsamt (ASL) und einen „codice stalla“ beantragen. Aber sie konnte mir nicht sagen, ob das auch für Tiere gilt, die zur Miete „unterstehen“ …
      Aber wie gesagt, frag lieber die Stadtverwaltung an Ort und Stelle.
      LG
      Kim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

neueste artikel


Themen

Arbeiten in Italien (6) Auswanderer-Portrait (5) Homeschooling (8) Immobilienkauf (8) INPS (9) Kindergeld (4) Rezension (8) Scheinselbständigkeit (4) Schulsystem (4) Unschooling (4)

Kommentare

Wenn wir Dir mit unseren Infos weiterhelfen konnten, freuen wir uns!
… und auch über eine kleine Spende