Die erfolgreichsten italienischen Fußballspieler aller Zeiten

Italiener begeistern sich seit jeher für den Fußball. Sie sind selbst aktiv, aber verfolgen natürlich auch die Spiele ihrer Lieblingsmannschaften auf dem Platz oder vor dem TV. Die Serie A, die unserer Bundesliga entspricht, gehört zu den erfolgreichsten Profiligen weltweit.

Viele Italiener lassen es sich nicht nehmen, den Nervenkitzel beim Fußballschauen zu erhöhen, indem sie in der Bar Wetten abschließen. Und: Nicht nur italienische, sondern Fans auf der ganzen Welt setzen auch Online (bei Serie A Wetten) auf ihre Lieblingsmannschaften, um die Spannung zusätzlich zu erhöhen.

Es gibt aber auch sehr viele herausragende Spieler, die immer noch stark gefeiert werden und einen festen Platz im Herzen aller Italiener haben:

Roberto Baggio

Der 1967 in Caldogno geborene Roberto Baggio gehört zu den erfolgreichsten italienischen Fußballern und wird zu den besten Offensivspielern aller Zeiten gezählt. Er war von 1982 bis 2004 aktiv und schoss in seiner Karriere 291 Tore, 205 davon in der Serie A. Roberto Baggio spielte in den besten Vereinen Italiens, vorrangig jedoch für Juventus Turin. Mit seinen Mannschaften wurde er UEFA Pokalsieger, zweimal italienischer Meister sowie italienischer Pokal- und Supercupsieger. Als Mitglied der Nationalmannschaft wurde er 1990 Dritter und vier Jahre später Vizeweltmeister.

Paolo Maldini

Bei Paolo Maldini, der 1968 in Mailand geboren wurde, handelt es sich um einen ehemaligen Abwehrspieler, der beim AC Mailand aktiv war. Dort spielte er während seiner gesamten aktiven Zeit von 1978 bis 2009 als Innenverteidiger und in der Außenabwehr links. Obwohl er in der Abwehr spielte, konnte er insgesamt 41 Tore erzielen. Zusammen mit dem AC Mailand gewann Paolo Maldini unglaubliche 26 Titel in seiner Karriere. Hierzu zählt auch, dass er die UEFA-Champions League fünfmal gewann und siebenmal italienischer Meister wurde.

Alessandro del Piero

Der Stürmer Alessandro del Piero wurde 1974 in Conegliano geboren und hatte seine aktive Zeit zwischen 1981 und 2014. Die meisten Jahre davon spielte er für Juventus Turin. Wegen seiner Erfolge erhielt er von den Fans des Vereins den Spitznamen “Il Fenomeno”, der an Ronaldo angelehnt war. Während seiner Karriere schoss Alessandro del Piero insgesamt 315 Tore. Er gewann 15 nationale Titel wie die italienische Meisterschaft und holte den Pokalsieg sowie den Supercup. Hinzu kommen zahlreiche internationale Titel mit dem Verein sowie der Nationalmannschaft.

Andrea Pirlo

Der heutige Fußballtrainer und ehemalige Mittelfeldspieler Andrea Pirlo stammt aus Flero, wo er 1979 geboren wurde. Mit 16 Jahren spielte er bereits in der Serie A. Er stand für mehrere Vereine in der Zeit von 1995 bis 2017 auf dem Platz. Hierzu gehörten Inter Mailand, der AC Mailand und Juventus Turin. In seiner aktiven Zeit konnte Andrea Pirlo in Vereinsspielen 71 Tore und als Mitglied der Nationalelf bei Länderspielen 4 Tore erzielen. In der Serie A holte er zusammen mit seinen jeweiligen Mannschaften sechsmal die italienische Meisterschaft und gewann zweimal die Champions League.

Francisco Totti

Bei Francisco Totti handelt es sich um einen ehemaligen Stürmer und offensiven Mittelfeldspieler, der 1976 in Rom geboren wurde. Seine gesamte Profikarriere über, die von 1993 bis 2017 dauerte, blieb er seinem Heimatverein, dem AS Rom treu. Insgesamt absolvierte Francisco Totti in seiner aktiven Zeit 778 Spiele, in denen er 307 Tore erzielen konnte. Zu den fünf Titeln, die er mit dem AS Rom gewann, gehören die italienische Meisterschaft, der Pokalsieg und der Supercupsieg.

Fazit

Alle diese Spieler haben gemeinsame Eigenschaften wie Willensstärke, Ehrgeiz, Konsequenz und Disziplin, durch die sie so erfolgreich wurden. Diese Leidenschaft der Spieler sowie der Fans macht den italienischen Fußball so besonders spannend.

James Albert ist vor kurzem in Italien aufgeschlagen. Er arbeitet für seine alte Firma vom Homeoffice aus. In seiner Freizeit zockt er gerne und kein Fußballstadion ist vor ihm sicher. Kontakt.

Von

TAGS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

neueste artikel


Themen

Arbeiten in Italien (6) Auswanderer-Portrait (5) Homeschooling (8) Immobilienkauf (8) INPS (9) Kindergeld (4) Rezension (8) Scheinselbständigkeit (4) Schulsystem (4) Unschooling (4)

Kommentare

Wenn wir Dir mit unseren Infos weiterhelfen konnten, freuen wir uns!
… und auch über eine kleine Spende