Schwanger Mutter Kind Italien
,

Schwangerschaft auf Italienisch (Teil 1)

Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch! Schwanger sein ist toll, und wie es in Italien geht, dazu in diesem Artikel. Dieser ist ein wenig länger, denn: Sooo einfach ist das hier nun wieder nicht 😉

Arztwahl: Privat oder Kassenarzt?
Die privaten Frauenärzte haben in Italien immer mehr Kundinnen, obwohl sie, ohne mit der Wimper zu zucken, bis zu 150 Euro pro Termin verlangen. Es gibt aber auch ganz normale „Kassenärzte“. Wer in Italien gemeldet ist, und sich beim ASL krankenversichert hat, kann die Frauenärzte in Anspruch nehmen, die in den „Consultorio“s arbeiten. Eigentlich hat jede Nebenstelle der ASL solch ein „Consultorio“. Hier gibt es eine Chef-Hebamme, die nicht nur die Termine der Frauenärzte koordiniert sondern auch junge oder sozial schwächere Mütter gesondert berät, oder (telefonisch) bei der Nachsorge zur Verfügung steht. Die Frauenärzte, die hier praktizieren, sind oft Gynäkologen mit hervorragendem Ruf, denen man sich ohne Zweifel anvertrauen kann. Dahingegen ist die Ausstattung dieser Kassen-Studios sehr spartanisch – ein Ultraschallgerät wird man dort nicht finden. Zur ersten Untersuchung ist die Überweisung vom Hausarzt mitzubringen.

Hausgeburten in Italien
Sein Kind zu Hause zur Welt zu bringen ist in Italien noch kein „Standard“. Die Haus-Geburtenrate liegt bei 0,2%, die, privat zu tragenden, Kosten sind mit rund 3000 Euro hoch. Häufig wird von einer Hausgeburt abgeraten, weil manche Komplikationen bei der Geburt nur im Krankenhaus abgefangen werden können, oder das schnelle Eingreifen bei Problemen mit dem gesundheitlichen Zustand des Neugeborenen durch eine Hebamme vor Ort nicht gewährleistet sei. Aber es ist auch manchen Provinzen schlichtweg nicht möglich, Hausgeburten „abzufangen“, denn es ist ist rechtlich vorgeschrieben, dass während der Geburt ein einsatzbereiter Krankenwagen vor der Tür steht, um im Falle eines Falles Mutter und/oder Kind ins Krankenhaus zu bringen. Wer sein Kind zu Hause zur Welt bringen möchte, findet auf dieser Seite hifreiche Infos dazu und weiterführende Links.

Zeitplan Vorsorgekontrollen
Das zeitliche Schema für eine normale italienische Schwangerschaft ist für deutsche Verhältnisse recht vereinnahmend:

  • Monatliche Kontrolle beim Frauenarzt (inklusive Herztöne und Blutdruck messen sowie (rigorose!) Gewichtskontrolle)
  • Monatliche Überprüfung der Blut- und Urinwerte (im Krankenhaus vorzunehmen oder in autorisierten Labors („centri convenzionati“); einmal ist die glykämische Kurve mit zwei Stunden Aufenthalt einzuplanen.
  • Drei Ultraschalluntersuchungen im Krankenhaus (rechtzeitig Termin vereinbaren!)

Ernährung und Gewichtskontrolle in Schwangerschaft
Für viele Deutsche Frauen klingt es übertrieben: Italienische Frauenärzte verbieten jede Art rohe Schinken, Wurst, Meeresfrüchte und Sushi sowie rohe Eier. Grund ist das Toxiplosmose-Virus und das häufige Antreffen nicht-industriell hergestellter Spezialitäten die eher unter Verdacht stehen, evtl. kontaminierte Zutaten zu enthalten. Wer während der Schwangerschaft zu viel zunimmt, erhält erst besorgte, dann eindringliche und schließlich böse Blicke. Die Zunahme während der ganzen Schwangerschaft darf zwischen neun und zwölf Kilo betragen, mehr nicht. Grund hierfür ist nicht nur das Diabetes-Risiko sondern auch das Wohlbefinden des Ehemannes.

Kosten
In der Schwangerschaft muß man normalerweise keine „Tickets“ bezahlen, ist „esente“ von Zuzahlungen. Manche vom Arzt verschriebenen Untersuchungen (v.a. bei den Bluttests) kosten manchmal zusätzlich.

Deutschsprachige Frauenärzte in Italien
In Südtirol dürfte jeder Gynäkologe perfekt Deutsch sprechen. Ansonsten gibt es sie laut deutscher Botschaft in Mailand, Genua, Collegno (TO), Florenz und Rom.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

neueste artikel


Themen

Arbeiten in Italien (6) Auswanderer-Portrait (5) Homeschooling (8) Immobilienkauf (8) INPS (9) Kindergeld (4) Rezension (8) Scheinselbständigkeit (4) Schulsystem (4) Unschooling (4)

Kommentare

  1. Hallo, mir wurde der Führerschein wegen abgelaufener AustauschFrist bei Verkehrskontrolle entzogen. 110 euro strafe, Führerschein weg, Auto am Strassenrand stehengeblieben.…

  2. Hallo Kim, ich bin von meinem Arbeitgeber für 6 Monate nach Italien entsandt worden. Ich behalte für diese Zeit meinen…

Wenn wir Dir mit unseren Infos weiterhelfen konnten, freuen wir uns!
… und auch über eine kleine Spende