Impfen in Italien
, , , ,

Impfpflicht in Italien?

Wer in Italien lebt, hat in den letzten Monaten verstärkte Nachrichtenberichterstattung über „Epidemien“ wie Hirnhautentzündung und Masern im Fernsehen wahrgenommen (die Zahlen an sich waren im Vergleich zum Vorjahr alles andere als alarmierend, aber trotzem fast täglich Teil der Nachrichtensendungen). Ärzten, die sich dem Impfen gegenüber kritisch äußerten, wurde mit Berufsverbot gedroht. Nun beschloss die italienische Regierung, dass bereits ab dem neuen Schuljahr, das am 1. September 2017 beginnt, ALLGEMEINE IMPFPFLICHT bestehen soll.

Wer bei Einschreibung in Krippe und Kindergarten nicht alle 12 Pflichtimpfungen, darunter Masern, Hirnhautentzündung, Tetanus, Kinderlähmung, Mumps, Keuchhusten und Windpocken vorweisen kann, erhält keinen Kindergartenplatz. Für schulpflichtige Kinder ab sechs Jahren, die nicht geimpft sind, müssen Bußgelder bis 7500 Euro bezahlt werden.

Der Gesetzesentwurf muss erst ratifiziert werden, was 60 Tage dauert. Danach könnte es Ernst werden für Impfgegner, -Skeptiker und ihre Kinder.

Momentan wird von Anwälten diverser Vereinigungen geplant, juristisch gegen das Gesetz vorzugehen, das als verfassungswidrig eingestuft wird. Die Proteste sollen bis an den europäischen Gerichtshof gerichtet werden.

Impfgegner in Italien sehen in großen Teilen kein Problem im Impfen an sich, sondern in der Methode, wie in Italien geimpft wird. Dies auch von ärtztlicher Seite aus: Über 100 italienische Ärzte haben jüngst erklärt, dass sie die Art, wie in Italien Impfungen vorgeschrieben werden, kritisch betrachten, da sie im Laufe der Jahrzehnte feststellen mussten, dass immer mehr geimpfte Kinder gesundheitlich angeschlagener zu sein scheinen, als ungeimpfte Altersgenossen (Quelle). Die Problematik sind oft sehr früh durchgeführte Mehrfach-Impfungen.

Sicher warten Impfskeptiker erst einmal ab, ob das Gesetz überhaupt so durchkommt wie geplant und wenn, ob die praktische Durchführung wirklich so funktioniert, wie vorgesehen. Letztlich ist auch die Frage, ob man mit dem Vorgehen Kinder von Hardliner-Impfgegnern nicht eventuell sogar gesellschaftlich isoliert, da diese ja einfach von der Schule genommen werden können und zuhause unterrichtet werden.

3 Antworten zu „Impfpflicht in Italien?“

  1. Avatar von vcb
    vcb

    Und wie ist der aktuelle Stand Juni 2019?

    1. Avatar von kim
      kim

      Hallo vbc,
      bislang hat sich das Gesetz nicht geändert. Auch wenn es so aussah, dass es mit der neuen Regierung kippen würde.
      Praktisch läuft es (zumindest wie ich es mitbekomme) so, dass die Eltern ungeimpfter Kinder ihr Spießrutenlaufen weiter haben, aber die Kinder auf jeden Fall in die Schule gehen können. Von konkreten Strafzahlungen der Eltern habe ich noch nichts gehört, aber die, die ich kenne, würden die eh nicht bezahlen sondern es aussitzen.
      Wenn es was neues gibt, berichten wir!
      LG
      Kim

  2. […] Mai 22, 2017 in Alltägliches: Impfpflicht in Italien? […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

neueste artikel


Themen

Arbeiten in Italien (6) Auswanderer-Portrait (5) Homeschooling (8) Immobilienkauf (8) INPS (9) Kindergeld (4) Rezension (8) Scheinselbständigkeit (4) Schulsystem (4) Unschooling (4)

Kommentare

Wenn wir Dir mit unseren Infos weiterhelfen konnten, freuen wir uns!
… und auch über eine kleine Spende