, ,

Neu: 800 Euro Prämie „bonus mamma domani“

Seit dem 4. Mai kann der „bonus mamma domani“ online beim INPS beantragt werden. Ausgezahlt werden einmalig 800 Euro an Frauen die in 2017 mindestens im achten Monat schwanger sind oder ein Kind zur Welt gebracht, adoptiert oder in Pflege genommen haben. Diese Einmalzahlung ist nicht einkommensteuerpflichtig. Die Antragstellerin muss einen Wohnsitz (residenza) in Italien haben.

Wann und wie beantragen?

WANN: Beantragt werden kann ab dem Ende des siebten Schwangerschaftsmonats und bis zum ersten Geburtstag des Kindes.
WIE: Die Antragstellung folgt normalerweise online beim INPS mit der einschlägigen PIN, man kann aber auch beim INPS anrufen oder sich an ein Patronat wenden.

Welche Unterlagen sind vorzulegen?

Bescheinigung über die Schwangerschaft vom Frauenarzt (erhält frau bei ihrem Frauenarzt in geschlossenem Briefumschlag mit dem Text „Documentazione domanda di Premio alla nascita – certificazione medico sanitaria“ und wird dem INPS im Regelfall persönlich von ihr ausgehändigt) oder, wenn das Kind schon geboren wurde, die entsprechende Erklärung (autocertificazione) mit dessen Steuernummer (codice fiscale).

Die Unterlagen, die das INPS benötigt, werden immer nach erfolgter Antragstellung (online) mit der Vorgangsnummer persönlich beim INPS vor Ort abgegeben. Die Schalterbeamten des INPS helfen nicht bei der Antragstellung selber.

Wie wird die Prämie ausgezahlt?

Das Geld wird im Normalfall auf das angegebene Bankkonto überwiesen oder dem Postsparbuch der Antragstellerin gutgeschrieben. Ebenfalls genutzt werden kann die in Italien häufig verwendete carta prepagata (mit IBAN).

Quelle und weitere Infos: INPS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

neueste artikel


Themen

Arbeiten in Italien (6) Auswanderer-Portrait (5) Homeschooling (8) Immobilienkauf (8) INPS (9) Kindergeld (4) Rezension (8) Scheinselbständigkeit (4) Schulsystem (4) Unschooling (4)

Kommentare

  1. Hallo, mir wurde der Führerschein wegen abgelaufener AustauschFrist bei Verkehrskontrolle entzogen. 110 euro strafe, Führerschein weg, Auto am Strassenrand stehengeblieben.…

  2. Hallo Kim, ich bin von meinem Arbeitgeber für 6 Monate nach Italien entsandt worden. Ich behalte für diese Zeit meinen…

Wenn wir Dir mit unseren Infos weiterhelfen konnten, freuen wir uns!
… und auch über eine kleine Spende