Statistik Deutsche Italien

Deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien – 2015

Wie viele Deutsche leben eigentlich in Italien? Ganz schön viele, denkt man, wenn man ausgewandert ist, und an allen Ecken und Enden Landsmänner und -frauen trifft. Aber – objektiv gesehen, sind wir dann doch nicht wirklich soo zahlreich in Bella Italia vertreten.

2014, so das italienische Statistische Bundesamt >> ISTAT, hatten fast 37.000 deutsche Staatsbürger einen italienischen Wohnsitz. Fast doppelt so viele Frauen wie Männer! Die stärkste Fraktion an Deutschen findet sich in der Lombardei mit der Wirtschaftsmetropole Mailand, gefolgt vom deutschsprachigen Teil Italiens Südtirol. Mal abgesehen vom Lazio mit der politischen Hauptstadt Rom und entsprechend dem italienischen Hauptsitz aller möglichen deutschen Vereinigungen wie Goethe-Institut und Co. kommen wir mit der Toskana, in die es immerhin fast 13% von uns zog, schon dem hauptsächlichen Grund näher, der uns zum Auswandern getrieben hat: Das Dolce Vita 🙂

Tatsächlich sieht man beim Vergleich mit der Anzahl der italienischen Bewohner der jeweiligen Regionen, dass wir uns am liebsten da niederlassen, wo es so richtig schön ist: In Sardinien, Ligurien und der Toskana. Ok, auch in Südtirol. Aber wenn man da nicht Deutsch sprechen würde, sähe das doch bestimmt wieder ganz anders aus, oder? 😉

Interessant wäre zu wissen, was der Grund dafür ist, dass 2014 fast 4% weniger Deutsche in Italien lebten als im Vorjahr, vor allem im Süden . . .

Deutsche in Italien 2015

Quelle: ISTAT, 1. Januar 2015

5 Antworten zu „Deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien – 2015“

  1. Avatar von Gabriella Jores
    Gabriella Jores

    Hallo Kim, sehr gerne würde ich zumindest einige Zeit in Italien leben u arbeiten.
    Ich bin 55j u beruflich selbstverständlich als Heilpraktikerin.
    Ich suche nach einer Region in der sich auch Deutsche befinden, nach jemandem für meine vielen Fragen u einer Starthilfe, Unterkunft u auch eine Aushilfsarbeit bis ich mich eingewöhnt habe….
    Es wäre wunderbar du könntest mir weiter helfen.
    Lieber Gruß, Gabriella

    1. Avatar von kim
      kim

      Hallo Gabriella,
      Danke für Deinen Kommentar!
      Also Deutsche gibt es ja recht viele in Italien, und ich denke, am einfachsten ist es, im Norden zu starten, wenn man sonst keine Beziehungen hat. Ich würde Dir empfehlen, mal in der Facebook-Gruppe „Deutsche Auswanderer in Italien“ Dein Anliegen zu posten, da findet man recht schnell Hilfe, wenn jemand eine Möglichkeit dazu hat oder „jemanden kennt, der jemanden kennt“.
      Viel Erfolg und Spaß!
      LG Kim

  2. Avatar von Ousman
    Ousman

    Guten Tag an allen,
    ich bin deutschsprachig und suche einen Job in Italien.
    wer kann mir dabei helfen oder wer weiß mehr über Italien?
    auf eine positive Antwort Eure seits freue mich schon jetzt

    danke

  3. Avatar von Anja Pietzsch
    Anja Pietzsch

    Ich möchte gern mal ein paar Monate in Italien verbringen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und um herauszufinden, ob ich dort dauerhaft bleiben will…
    Hat jemand einen Job für mich??

    1. Avatar von kim
      kim

      Hallo Anja, in der Facebookguppe Jobs in Italien für Deutschsprachige dreht sich alles um Jobangebote für Deutsche in ganz Italien. Vielleicht magst Du da mal reinsehen?
      Ich wünsche Dir viel Glück!
      Kim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

neueste artikel


Themen

Arbeiten in Italien (6) Auswanderer-Portrait (5) Homeschooling (8) Immobilienkauf (8) INPS (9) Kindergeld (4) Rezension (8) Scheinselbständigkeit (4) Schulsystem (4) Unschooling (4)

Kommentare

Wenn wir Dir mit unseren Infos weiterhelfen konnten, freuen wir uns!
… und auch über eine kleine Spende