Kategorien
Alltägliches

Den ISEE online simulieren

Der ISEE (Indicatore della Situazione Economica Equivalente) gibt die familiäre wirtschaftliche Situation wieder. Er muss vorgelegt werden, wenn man als sozial schwächere Familie in Italien günstigere Tarife bei öffentlichen Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, Universität oder aber auch Unterstützung im Pflegebereich beantragt.

Man kann den ISEE nun auch online schon einmal simulieren lassen, um zu sehen, wie er letztlich ausfallen wird, ohne sich mit seiner PIN in den persönlichen Bereich des INPS einloggen zu müssen. Dieses Video erklärt, wie es geht (auf Italienisch):

Weitere Infos zum Thema gibt es hier.

Von Kim Kruse

Kim ist 2006 ausgewandert und hat „hier und da“ in Italien gewohnt. Angekommen ist sie nun im Oltrepò Pavese. Sie arbeitet für eine Agentur im Bereich E-Mail und Online Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.