Steuerhilfe in Italien

Ankommen in Italien: Sich anmelden

Um sich offiziell in Italien anmelden zu können, benötigt man als Ausländer nicht nur den Mietvertrag.
Der Wohnsitzwechsel muss innerhalb von 20 Tagen nach dem Umzug persönlich beim zuständigen Einwohnermeldeamt (Ufficio Anagrafe) erklärt werden.
Bei der Anmeldung muss die (deutsche) Herkunftsgemeinde angeben werden und im Falle einer Lebens-oder Wohngemeinschaft der Name der Person, die bereits in der Wohnung lebt.

Was man dabei haben sollte …

Mitzubringen sind der deutsche Reisepass oder Personalausweis und die italienische Steuernummer. In der Regel werden, abhängig vom Aufenthaltszweck folgende weitere Unterlagen gefordert:

  • Bestätigung über die ausgeübte Arbeitstätigkeit
  • Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag, Rechnung der Müllabfuhr)
  • Bescheinigung über die Zusammensetzung der Familie (certificato di stato di famiglia)
  • Einschreibebestätigung einer öffentlichen oder staatlich anerkannten privaten Bildungseinrichtung
  • Bestätigung über den Abschluss einer Krankenversicherung, welche die Gesundheitskosten abdeckt (für Nicht-Erwerbstätige)
  • Bestätigung über die Verfügbarkeit von ausreichend Geldmitteln für den Aufenthalt für sich selbst und die Familienangehörigen

Genaueres erfährt man im jeweiligen Einwohnermeldeamt.

Abschließende polizeiliche Kontrolle

Einige Tage nach der Beantragung der Residenza im Einwohnermeldeamt wird ein Polizist in der angegebenen Wohnung vorbei kommen um zu kontrollieren, dass der Antragsteller auch dort wohnt. Dabei wird ein letztes Formular ausgefüllt und von beiden Parteien unterschrieben. Wer somit die italienische Residenza innehat, kann sich bei der kostenlosen italienischen Krankenversicherung anmelden.

Tipp: Wer nachweisen kann, schon mindestens fünf Jahre in Italien zu leben, kann im örtlichen Anwohnermeldeamt die “residenza permanente” beantragen und sich so die Behördengänge sparen die man als Nicht-Italiener zum Beispiel zum regelmäßigen Erneuern des Krankenversicherungsschutzes leisten muss.

Hier der Link zur Information des Generalkonsulates für deutsche Staatsangehörige, die sich in Italien niederlassen wollen.

79 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Hallo ich habe doch auch eine Frage, die schon teilweise beantwortet, aber vielleicht von mir nicht richtig verstanden worden ist. Ich arbeite nicht mehr, bekomme im nächsten Jahr eine grosszügig Firmenrente. Wir haben ein Haus auf Sardinien, indem wir bis zu 6 Monaten im Jahr leben(Domizilio?). Hier steht auch eine 125 Vespa mit deutschen Kennzeichen, die dringend eine Motorizatione bräuchte. Geht aber nicht. Kann mit dieser auch nicht nach Deutschland fahren, wo wir noch als Hauptwohnsitz gemeldet sind, wäre viel zu umständlich. Habe jetzt gehört, dass ich mich örtlich bei den Behörden für einen Aufenthalt länger als drei Monate anmelden muss. Kann man auf dieser Basis auch ein Fahrzeug in Italien anmelden ? Kann ja nicht den Erstwohnsitz nach Italien (Residente?) verlegen, da ich immer moch mehrheitlich in Deutschland lebe . Vielen Dank im Vorraus für eine Erläuterung

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hallo ich bin Pensionistin und habe mir über ein Immobilienbüro eine Wohnung für 9 Monate in Italien gemietet. Da ich leider noch absolut kein italienisch kann hat mich jemand vom Immo.Büro begleitet um mit mir diese Registriernummer zu holen. Jetzt kenn ich mich aber nicht genau aus !? Heißt das jetzt!??? ich hab dort nun den Nebenwohnsitz oder, muss ich mich trotzdem noch irgendwo melden? Denn laut Immobilienbüro ist für mich alles erledigt.
Wie schaut das nun mit der Kurtaxe aus? Falls ich nicht angemeldet bin muss ich die dann für die ganzen 9 Monate täglich bezahlen? vielen dank für eure Hilfe!! liebe Grüße Babsi

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    Hi Babsi, welche Registriernummer haben die Dir besorgt und hast Du eine Meldebescheinigung erhalten? Du musst als Mieterin eigentlich zur Kommune und Müllgebühren zahlen. Aber vielleicht hat das Immobilienbüro sich ja schon um alles gekümmert? Ich fürchte, Du musst dort noch einmal nachfragen. Was die Kurtaxe angeht weiß ich nicht, wie das Deine Kommune handhabt…
    LG
    Kim

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Hallo Kim.
Ich habe ein Jobangebot in Italien und überlege mit Familie für einige Monate, vielleicht Jahre in Italien zu arbeiten. Meine Frau ist derzeit in Erziehungszeit. Daher will sie auf jeden Fall in Deutschland gemeldet bleiben. Auch ich würde wenn es möglich wäre am liebsten in Deutschland gemeldet bleiben um auch hier in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben. Wir würden für die Zeit in Italien eine Wohnung mieten und ich wäre angestellt oder freiberuflich tätig. Ist es möglich sich in Italien mit einer Mietwohnung nicht anzumelden und weiterhin in Deutschland gemeldet zu bleiben?

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    Hallo, wenn Du in Italien/von Italien aus arbeitest, dann bist Du in Italien auch sozialversicherungspflichtig. Also würde ich mich an Deiner Stelle in Italien anmelden und alles gesetzeskonform regeln. Dann hast Du auch Anrecht auf die italienische Krankenversicherung.
    Viel Erfolg und LG
    Kim

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Hallo Kim,
Ich möchte auch meinen Wohnsitz nach Italien verlegen und mich demzufolge in Deutschland abmelden. Meine Frau ist Italienerin (wir haben im Ausland geheiratet und es dann in Italien als unione civile eintragen lassen), ich würde mich daher in Italien als Angehöriger (famigliare a carico) anmelden. Bin aber momentan arbeitslos, könnte also kein Arbeitsverhältnis nachweisen. Könnte es da Probleme mit der Anmeldung bzw. Einschreibung in die italienische Krankenversicherung geben? Vielen lieben Dank im Voraus für deine Hilfe! Liebe Grüße, Sunny

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    Hi Sunny, da müsstet Ihr mal in der Comune vor Ort nachfragen. Manchmal reicht eine Autocertificazione des gemeldeten Partners, aber manche Beamte stellen sich stur und wollen zB eine private KV sehen. Frag einfach mal nach, sobald Ihr wisst, wohin es geht.
    Viel Erfolg und Zen,
    Kim

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Hallo :-),
mein Lebensgefährte und ich sind aktuell dabei uns ein noch fertig zu stellendes Rustiko auf Sardinien zu kaufen. Nun wurde uns geraten, dass ich mich auf jeden Fall dort anmelden soll um Steuern, etc. zu sparen. Wir werden aber auf jeden Fall die erste Zeit nur sporatisch dort sein, weil wir das Haus mit örtlicher Unterstützung selbst ausbauen werden und es somit noch etwas dauert bis es bezugsfertig ist. Wie ist das dann mit dem Wohnsitz? Auch werden wir die nächsten Jahre in Deutschland und Sardinien leben. Ich kann viel als Homeoffice arbeiten, was den Standort flexibel macht. Was für Konsequenzen hat das für den Aufenthalt in Deutschland, wir bleiben ja auch hier gemeldet. Geht das überhaupt? Vielen Dank, Stefanie

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    Hi Stefanie, also es ist rechtlich ok, in Deutschland gemeldet zu sein und gleichzeitig in Italien. Es sind halt viele Sachen zu beachten. Es geht bei dem Rat wahrscheinlich darum, die IMU zu sparen, weil die beim Erstwohnsitz nicht anfällt, oder? Da würde ich mich zur Sicherheit in der örtlichen Gemeinde erkundigen (oder bei einem Anwalt). Denn Du sparst als Anwohner bei IMU und Müllgebühren, etc. aber musst auch darauf achten, dass Dir die örtlichen Behörden da nicht “Kungelei” vorwerfen. Außerdem könnte irgendwann Finanzamt und INPS bei Dir auf der Matte stehen, weil sie bei einem Erstwohnsitz evtl. erwarten, dass Du steuerpflichtig bist und auch Sozialabgaben abführen musst. Da muss Du dann wieder bescheinigen, dass Du in Deutschland Deine Steuern zahlst. Etc. Also ich würde an Deiner Stelle mit einem Profi sprechen, was für Rechte & Pflichten da wie abzuwägen sind, und was billiger aber auch stressfreier sein wird.
    Sorry, dass ich Dir da nicht wirklich konkret weiterhelfen kann!
    LG
    Kim

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Hallo Kim, ich werde voraussichtlich von Dezember 2019 bis April 2020 eine Arbeit in Südtirol aufnehmen (Angestelltenverhältnis). Ob ich ab Mai weiterhin dort bleibe steht bisher noch nicht fest. Genügt hier die “Dichiarazione di Domicilio temporaneo” oder sollte ich besser meinen Hauptwohnsitz nach Italien verlegen? Kann ich mit der Domicilio problemlos ein Konto bei einer italienischen Bank eröffnen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Simone

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    Hallo Simone, bei meinen Arbeitgebern musste es immer die Residenza sein, auch wegen der Lohnabrechnung. Was das Bankkonto angeht: Da benötigst Du oft einen italienischen Perso, um ein Konto zu günstigen Konditionen zu eröffnen, alles andere ist als “Ausländer” zwar auch möglich, aber eben sehr aufwendig.
    LG
    Kim

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Sascha Zeissler
September 30, 2019 1:33 pm

Hey

Ich arbeite auf einem Costa Schiff über eine Amerikanische Firma und habe, sowohl eine IT Steuernummer und zahle auch fleißig Steuern.
Ich bin schon seit längerem beim überlegen, einen Wohnsitz in Italien anzumelden, jedoch ohne Wohnung.

Ist dies möglich? Einen Wohnsitz zu melden ohne dort zu leben?

Mein Problem ist, dass ich 10 Monate im Jahr auf einem Schiff lebe und den Urlaub von 2-6 Monaten verbringe ich außerhalb von Europa.

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    Hallo Sascha, also bei der Anmeldung in Italien kommt nach ein paar Tagen die Polizei ins Haus, um zu überprüfen, ob Du wirklich dort lebst. Danach ist es technisch möglich, eigentlich nur bei jemandem gemeldet zu sein, der die Post entgegennimmt. Das machen viele. Aber offizielle Möglichkeiten kenne ich nicht.
    Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann!
    LG
    Kim

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Ciao Kim,
ich bin deutscher Staatsbürger, gemeldet in Deutschland, Kameramann, freiberuflich, Rechnungssteller und habe eine GmbH.
Ich habe die Möglichkeit für eine italienische Filmproduktion einen Film in einem Drittland, außerhalb der EU, zu realisieren, Arbeitszeitraum ca. 3 Monate. Mein Problem ist, daß diese Firma von mir, aus Gründen der italienischen Filmförderung, eine Rechnung mit italienischer Steuernummer verlangt, d.h. ich als in Italien lebender auftreten soll.
Was müsste ich tun ohne mein Leben nach Italien zu verlegen? Hast du eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin?

Tanti saluti dalla germania
Michael

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    Hi Michael, wow, das klingt kompliziert!
    Du kannst zwar eine italienische Steuernummer (Codice Fiscale) beantragen, auch ohne Wohnsitz in Italien, aber eine UmsatzsteuerID meines Wissens nicht. Frag nochmal einen Steuerberater, ob es eine Möglichkeit gibt. Das Problem ist ja für Dich auch, dass Du Dich strafbar vor dem deutschen Fiskus machst, wenn Du ihm nicht gibst, was ihm gebührt, obwohl Du es müsstest.
    Mir fällt kein Workaround ein, tut mir leid.
    Hoffe, es klappt trotzdem,
    Kim

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Ciao Kim,
ich bin italienische Staatsbürgerin und mein Mann Deutscher. Wir haben vor uns ein Feriendomizil zu kaufen! Die Maklerin sagte ich brauche ein Dokument vom Bürgerbüro aus dem hervorgeht das ich registriert bin keine Immobilie in Italien besitze. Können Sie mir sagen wie das Dokument heißt und ob ich es auch beim Consulat beantragen kann?

Nette Grüße
Concetta

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Hallo ….ich habe mal eine frage …wie melde ich den Müll für meine Ferienwohnung an und was kostet das —

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Salve, ich bin Italienerin mit einem Deutschen verheiratet und mit ihm versichert. Vor sechs Jahren, als mein Mann in Pension gegangen ist, haben wir ein Haus in Sardinien gekauft und als mein erster Wohnsitz angemeldet, ich habe mich natürlich in Italien anmelden müssen, wo wir ein halbes Jahr leben. Von November bis April leben wir in Deutschland.. Meine Frage ist, ob ich mich unbedingt auch in Italien versichern muss.

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    Hallo Daniela,
    meinst Du die Krankenversicherung? Wenn Du gern den kostenlosen italienischen Krankenversicherungsschutz in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du Dich als Resident beim örtlichen ASL dazu anmelden und die Karte beantragen. Ist manchmal stressig, weil die Arbeitsverträge, Rentenbescheinigungen etc. sehen wollen. Wenn Du eh gut mit der deutschen Versicherung fährst, dann ist das aber vielleicht auch gar nicht nötig, denn mit Deiner deutschen Versichertenkarte kannst Du zum Hausarzt gehen und im Krankenhaus wirst Du auch behandelt. Es geht da aber immer nur um akute Sachen. Alles andere müsstest Du dann aus eigener Tasche zahlen. Ich würde an Deiner Stelle mal bei Deiner deutschen KV nachfragen, ob die irgendeine Kooperation mit Italien haben / Du eine Zusatzversicherung abschließen kannst, wenn Du Dich auch über den Notfall hinaus in Italien behandeln lassen möchtest. Oder ob sie nicht generell auch mit entsprechender Bescheinigung Kosten aus dem Ausland übernehmen für Behandlungen, die sie in Deutschland auch bezahlen würden, über den Notfall hinaus. Bei der Techniker hatten die mir das mal angeboten . . .
    Lieben Gruß
    Kim

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Hallo, bin dieses Jahr innerhalb von Italien umgezogen. Habe mich im Januar mit Mietvertrag und meiner Steuernummer angemeldet. Die Policia Local war auch ein Paar Tage später da und hat kontrolliert. Jetzt habe ich ein schreiben erhalten das ich etwas nicht stimmen, würde man hätte mich dort nicht angetroffen. Ich bin Deutscher und Italiener .

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Ulrike Eggers
Mai 4, 2019 6:45 pm

Hallo
Wir haben kürzlich ein kleines Haus in Italien gekauft und möchten es ausschließlich als Ferienhaus für uns nutzen. Nun stellt sich die Frage, ob wir in der Gemeinde dort under Haus als Zweitwohnsitz anmelden müssen.Wir waren bei der Gemeinde zur Anmeldung, aber man schickte uns wieder weg, weil wir keine “Krankenversicherung” haben.
Dies hat uns irritiert, da wir ja in Deutschland arbeiten und auch hier in Deutschland krankenversichert sind. Welche Unterlagen brauchen wir denn dann als Beleg für die Krankenversicherung? Die Krankenkassenkarte wurde nicht akzeptiert.
Liebe Grüße Ulli

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    Hallo Ulli, das klingt danach, dass die Beamten verstanden haben, dass ihr eine residenza wollt. Aber ihr wolltet nur einen domicilio anmelden, richtig?
    Für eine residenza benötigt ihr tatsächlich einen Nachweis über die KV. Bald kommt ein Artikel zu Einzelheiten, hat es noch Zeit oder seid ihr gerade vor Ort?
    Lg
    Kim

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      Ulrike Eggers
      Mai 5, 2019 8:36 am

      Mein Mann fährt kommendes Wochenende wieder nach italien und wollte sich dort anmelden bzw. registrieren. Wir wollen das Haus nur einige Wochen im Jahr für uns als Ferienwohnung nutzen und auch nicht als Ferienwohnung vermieten.
      Durch den Kaufvertrag sind wir Eigentümer. Reicht das nicht, um die IMU, Müll etc zu bezahlen oder müssen wir uns tatsächlich dort mit Zweitwohnsitz registrieren?

      LG Ulli

      Antworten

        Guten Tag Frau Eggers, wenn Sie ein Ferienhaus in Italien haben, besteht bei der dortigen Gemeinde keine (An)Meldepflicht. Durch den Kauf müssen Sie automatisch die steuerl. Pflichten erfüllen und Gebühren zahlen (Zweitwohnsteuer IMU, Müll TARI , Servicesteuer TASI). Die Gemeinde kennt Ihre Daten bereits über die Katasteranmeldung des Kaufs. Es gibt keine “Doppelresidenzen” im Verhältnis zu Italien. Die Gemeinde war mit Ihrer Anfrage wohl überfordert: nur wenn Sie Ihren 1. Wohnsitz=residenza nach Italien verlegen wollen, benötigen Sie den Nachweis der Krankenversicherung.

        Antworten

Hallo Kim,
Meine Frau und ich sind Deutsche und haben 1998 ein verfallenes Haus in Italien gekauft, mehrere Jahre lang selbst und mit Hilfe örtlicher Handwerker renoviert und ab dem Jahr 2002 bewohnt. Im gleichen Jahr haben wir uns in der Gemeinde angemeldet und die Carta di Soggiorno erhalten. Wir verbringen jedes Jahr circa 3 1/2 Monate in Italien und Hauptteil des Jahre in Deutschland. Wir sind in Deutschland krankenversichert. haben keine Einnahmen in Italien, eine Einkommensteuererklärung geben wir nur in Deutschland ab.
Wir bezahlen die Müllabfuhr (Tari). Die Grundsteuer (IMU) ist 0, da wir dort unseren italienischen Wohnsitz haben, und die Höhe unterhalb der Freigrenze liegt.
Jetzt überlegen wir, das Haus aus Altersgründen zu verkaufen oder zu vererben.
Nun die Fragen:
• Ist es in Ordnung, neben unserem Deutschen Erstwohnsitz auch eine Italienische residenza zu haben oder müssten wir die italienische Adresse als Zweitwohnsitz (seconda casa) anmelden?
• Wenn wir das Haus verkaufen,
o Ist dann italienische Einkommensteuer fällig?
o Wenn ja, auf welchen Betrag bezieht sich die Steuer, (Verkaufspreis – Renovierungskosten – Kaufpreis) ?
• Wenn wir das Haus vererben und die Erben das Haus verkaufen,
o Fällt dann Deutsche oder Italienische Erbschaftssteuer an, oder sogar beide?

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    Hallo Dieter, da musste ich gerade bei “unserer Anwältin” Ulrike Cristina nachfragen, so genau kenne ich mich da leider nicht aus. Also schon einmal:
    “Was falsch gelaufen ist (und leider häufig falsch gemacht wird): man kann nicht in 2 Ländern seinen Wohnsitz/Residenza haben. Wenn Dieter seinen Aufenthaltstitel und Anmeldung in Italien hat, kann er nicht gleichzeitig seine Steuererklärung in Deutschland machen … dieser Irrtum kommt häufig auf, da man in Deutschland einen “zweiten” Wohnsitz anmelden kann, was aber auch nur in bestimmten Fällen geht zB. wenn man aus beruflichen Gründen eine Zweitwohung in einer anderen Stadt hat oder Student ist. Fakt ist: wer in Italien gemeldet ist, muss grundsätzlich alle seine Einnahmen in Italien versteuern (Wohnsitzprinzip bei Einkommensteuern).”
    Zu allem weiteren (auch bei Verkauf/Erbfolge) kontaktiere bitte Cristina direkt – das sprengt unseren Rahmen, da müsste eine umfassendere Rechtsberatung stattfinden.
    Viel Erfolg bei der Klärung und alles Gute!
    Kim

    Antworten
      Patricia Lehmuth
      April 23, 2019 6:16 pm

      Das ist doch so nicht richtig !!
      Wenn du als deutscher Staatsangehöriger in Italien und in Deutschland eine Residenza hast, dann ist immer Deutschland der erste Wohnsitz und Italien der zweite Wohnsitz. Ausserdem gibt es das Steuerabkommen zwischen Italien und Deutschland, dass Einkommen nicht doppelt versteuert wird.
      Arbeitet er also in Deutschland und hat seinen Wohnsitz da, zahlt er auch in Deutschland Einkommensteuer. Da habe ich mich genauestens informiert.
      Bei deutsch-italienischen Doppelresidenzen ist immer Deutschland bei deutschen Staatsangehörigen erster Wohnsitz.

      Antworten

        Hi Patricia, Danke für Deinen Kommentar!
        Wenn man in Deutschland einen Wohnsitz anmeldet/behält, ist das für die deutschen Behörden immer der erste Wohnsitz, denn man kann gar keinen Zweitwohnsitz in Deutschland anmelden, ohne einen Erstwohnsitz zu haben. Also das betrifft die Sicht der deutschen Behörden. Diese Info habe ich mir in Deutschland in einer Stadtverwaltung eingeholt, aber das ist ein paar Jahre her.
        Das Problem mit den Residenzen in Italien ist da glaube ich rein praktisch: Falls der italienische Fiskus mitkriegt, dass man sein Geld (bei Dieter ja nicht der Fall) in Italien erwirtschaftet, dann will der auch Steuern und Sozialabgaben in Italien bezahlt haben. Und akzeptiert nicht, dass man die bereits in Deutschland abgeführt hat. Aber wie gesagt betrifft das ja Dieter nicht, soweit ich seine Situation verstanden habe. Vielleicht will er seinen Fall spezifisch mit Cristina klären, seine Situation ist ja sehr komplex.
        Lieben Gruß,
        Kim

        Antworten

Eine tolle , sehr hilfreiche Seite!
Eine Frage: Ich habe vor 2 Jahren in der Lombardei ein Haus gekauft und bin dort ca. 3 Wochen im Jahr, weil ich noch in Deutschland arbeite. Nun möchte ich in Italien ein Auto kaufen und anmelden. Dazu brauche ich die “residenza”. Das “domicilio” reicht dafür nicht. Die “residenza” entspricht aber offenbar dem deutschen “Hauptwohnsitz”, mit allen Konsequenzen (Steuern, Krankenversicherung…) Gibt es keine “residenza” als Nebenwohnsitz?

Antworten
    Patricia Lehmuth
    April 23, 2019 6:21 pm

    Ich kann hier nicht Antworten, weil der Computer hier sagt, meinen Kommentar hätte ich schon geschickt. DEFINITIF ist deine Antwort aber falsch. Deutschland
    Ist für einen Deutschen Staatsbürger mit Doppelresidenz in Italien immer erster Wohnsitz. Für mich stimmt die ganze Antwort nicht.

    Antworten
Peter Irmscher
April 3, 2019 1:22 pm

Hallo Kim,
wir haben eine Wohnung in Lucca, die wir monentan 2-3 Monate im Jahr nutzen. Wir zahlen sehr viel IMU. Ist es sinnvoll sich mit einem Zweitwohnsitz anzumelden?

Antworten

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Haus, aber irgendwie gestaltet es sich als sehr schwierig.
was für einen Mietvertrag muss ich haben um mich dort als Residenz anzumelden. Ich bin Italiener.

Antworten

Hallo,

Kann man sich in Italien anmelden, ohne einen Mietvertrag zu haben? Zum Beispiel, wenn man ein paar Monate in Airbnb oder immer wieder bei Bekannten wohnt?
Ich habe beispielsweise vor, in Italien meine Basis zu haben, wäre aber immer wieder für kurze Zeit im Ausland.

Wieviel Geld auf dem Konto reichen aus, um zu zeigen, dass man sich selbst versorgen kann?

Liebe Grüße
Mark

Antworten

    Hi Mark, das klingt spannend!
    Um Dich anzumelden kann auch ausreichen, dass ein Freund Dir unterschreibt, dass Du bei ihm wohnhaft bist. Du musst dann nur da anzutreffen sein, wenn die Lokalpolizei kommt um die Überprüfung zu machen (meist ein paar Tage nach Beantragung der Anmeldung).
    Wieviel Geld Du brauchst, richtet sich stark nach der Gemeinde in der Du Dich anmeldest. Geh da am besten mal vorbei.
    Lieben Gruß und viel Erfolg und Spaß!
    Kim

    Antworten

Hallo,
Was ist der einfachste und schnellste Weg für einen EU- Bürger, die italienische Staatsangehörigkeit zu bekommen? Ich weiss, das man 4 Jahre dort leben muss. Heisst das, man muss seit 4 Jahren dort angemeldet sein?

Antworten

    Hallo Mark,
    Ira hatte das Thema schon mal zusammengefaßt, hier der Artikel dazu: http://italien-inside.de/die-italienische-staatsbuergerschaft/
    Also falls Du mit einer Italienerin verheiratet bist, hast Du schonmal gute Karten 😉
    Das “in Italien leben”, also komplett und offiziell erreicht man legal eigentlich nur, wenn man sich fristgerecht anmeldet. Also ja: Du musst offiziell in Italien gemeldet sein, um die Staatsangehörigkeit auf diesem Wege erhalten zu können.
    Viel Erfolg!
    Kim

    Antworten

      Kann man das irgendwie verkürzen, oder irgend wie anders nachweisen, das man schon seit 4 Jahren in Italien lebt?

      Antworten

        Hallo Mark,
        das glaube ich nicht. Aber frag doch mal in Deinem italienischen Bürgerbüro nach, ob sie da einen anderen Weg sehen. Eine Beglaubigung von jemandem oder eine Autocertificazione . . . .
        Viel Erfolg!
        LG Kim

        Antworten

          Vielen Dank Kim,

          Was meinst du mit Beglaubigung von jemanden und was ist eine autocertificazione?

          Hi Mark,
          manche Verwaltungsvorgänge kann man nachträglich durchführen. ZB wer die Müllgebühr jahrelang nicht gezahlt hat, kann eine Selbstanzeige im entsprechenden Amt aufgeben und dann wird die Prozedur entsprechend aufgerollt.
          Meine Idee mit einer Beglaubigung oder Autocertificazione ist: Geh mal zu Deinem Bürgeramt und frage nach, ob es möglich ist, den Antrag auf Residenza für vor 4 Jahren zu stellen. Vielleicht reicht eine Selbstauskunft von Dir, dass Du eigentlich schon 4 Jahre vor Ort lebst (Autocertificazione – Formular liegt im Amt aus) oder es wird vielleicht eine Art Beglaubigung (der Bürgermeister sieht dich seit 4 Jahren regelmäßig und bestätigt Dir das) von jemandem akzeptiert? Du musst halt echt nachfragen ob es irgendeinen Weg gibt, mit dem Du an das Dokument kommen kannst. Und die Nebeneffekte kalkulieren (kann das Finanzamt Dich wegen Abgaben angehen, etc).
          Sorry, dass ich Dir da weiter nicht viel raten kann.
          LG
          Kim

Hallo Kim,
deine Seite finde ich super, ich finde es gar nicht so leicht die richtigen Anlaufstellen zu finden um einige Fragen zum Thema “Ankommen in Italien” beantworten zu können.
Kannst du mir sagen, wie es mit der Krankenversicherung und den Steuern geregelt ist, wenn ich einen Hauptwohnsitz in Deutschland habe und einen weiteren Hauptwohnsitz in Italien anmelde. Meistens bin ich einen halben Monat in Deutschland (zum Arbeiten) und die andere Häflte in Italien bei meinem Mann, wo ich bisher noch nicht arbeite. Durch meine Arbeit bin ich im Deutschen Krankenvericherungssystem versichert, was ich auch erstmal so beibehalten möchte. Macht es Sinn einen weiteren Hauptwohnsitz anzumelden, oder macht es Dinge komplizierter? Vielen Dank schon für deine Rückmeldung!
Liebe Grüße Theresa

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    Hallo Theresa,
    hab vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Die meisten Deutschen hier versuchen, keinen Wohnsitz in Italien anzumelden. Denn mal hier gemeldet, geht es los mit Meldepflicht Deiner Vermögenswerte im Ausland, dem Umschreiben von Führerschein und Ummelden des Autos und so weiter … Das “lohnt” sich erst dann, wenn man unbedingt die italienische Krankenversicherung braucht, oder in Italien arbeitet.
    Lieben Gruß!
    Kim

    Antworten

      Hallo Kim,
      Vielen Dank für die tolle Site zunächst mal! Ich habe eine Frage zu deinem Kommentar, dass viele Deutsche versuchen, keinen Wohnsitz in Italien anzumelden – meintest du da lediglich die Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Italien oder generell, sich vor jedweder Meldung drücken? Und wenn zweiteres: Wie heikel ist das, wo und wie konkret sind die Gefahren?

      Antworten

        Hallo Kurt,
        naja, wer den KV-Schutz und die Residenza nicht unbedingt benötigt, weil auch der Job noch komplett in Deutschland läuft und man nur ein paar Monate hier ist wie Theresa, wird – wie viele – versuchen, um die Bürokratie und zusätzliche Zahlungen (wie Besteuerung Deiner Vermögenswerte) “herum zu kommen” und immer nur als Urlauber auflaufen.

        Viele Deutsche hier wandern nie “so ganz” aus. Also sie melden vielleicht einen Wohnsitz in Italien an, aber ihr Gewerbe nicht und vor allem nicht das deutsche Auto. Bleiben doch immer auch in Deutschland gemeldet.
        Ich selber habe hier die Residenza und damit den Krankenversicherungsschutz. Und ich bin hier selbständig mit italienischer Steuernummer.

        Sobald man in Italien mit Kind und Kegel und Job ist, muss man aufpassen. Denn wenn Du durch “tricksen” in Deutschland Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlst, obwohl Du in Italien lebst und (größtenteils) wirtschaftest, dann kann der italienische Fiskus irgendwann alles nachfordern, weil Du eigentlich in die italienischen Kassen hättest einzahlen müssen. Und es kann sogar dazu führen, dass Du vorbestraft bist. Also das ist dann ernst.

        Es ist halt kompliziert, wenn man wie Theresa (und viele andere) eigentlich nur eine bestimmte Zeit im Jahr in der Wahlheimat Italien ist, und das Standbein noch in Deutschland hat. Das muss man dann abwägen…

        LG
        Kim

        Antworten
Heidrun Winkler
August 16, 2018 4:10 am

Guten Tag,
wir wollen als Rentner für mehr als 6 Monate nur eine Ferienwohnung anmieten. Weißt Du, ob wir uns anmelden müssen oder reicht die Meldebescheinigung des Vermieters aus? Vielen Dank!

Antworten

    Hallo Heidrun, da bin ich leider überfragt. So lange alle Kosten getragen werden (Müllgebühren, etc) dürfte eigentlich niemand danach fragen. Um rechtlich sicher zu sein müsstet Ihr mal vor Ort in der Comune nachfragen, aber ich bin mir fast sicher, dass die da eher abwinken werden 😉
    Viele Grüße und eine gute Zeit auf jeden Fall!
    Kim

    Antworten
Bechir Beldziria
Juli 26, 2018 10:41 am

Hallo zusammen, ich arbeite in Deutschland und habe auch meinen ersten Wohnsitz dort. Wie sieht es aus, wenn ich in Deutschland weiterhin arbeite u in Italien meinen ersten Wohnsitz habe ?

Antworten

    Hallo Bechir,
    für die italienische Seite ist relevant, wo Du die Sozialversicherungsbeiträge abführst. Zahlst Du sie in Deutschland, kann es sein, dass Du irgendwann eine Nachzahlung an das italienische INPS leisten musst. Würde ich an Deiner Stelle vor der Änderung des Wohnsitzes gut abklären.
    LG
    Kim

    Antworten

Hallo, ich bin deutscher, wie auch Italiener.ich möchte jetzt meine Papiere komplett auf Italienisch ändern, das heißt einen italienischen Pass und meinen deutschen Führerschein auf Italienisch ändern.Was brauche ich dafür. Ich habe einen Wohnsitz, aber ich kann mich dort laut sage des Vermieters nicht anmelden. Was kann ich da machen.

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    Hallo, ich würde mal bei der Komune nachfragen, ob man die Vorlage des Mietvertrages umgehen kann. Bei mir hat damals eine Erklärung der Freundin gereicht, bei der ich gewohnt habe. Mit der Residenza kannst Du dann einen italienischen Personalausweis beantragen und mit dem widerum beim Straßenverkehrsamt den Führerschein umschreiben.
    Viel Erfolg!
    Gruß,
    Kim

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Ich werde für maximal ein Jahr in Südtirol arbeiten und bei meinem Freund leben,bleibe aber in Deutschland gemeldet. Muss ich mich in Italien anmelden bzw. Residence beantragen?
Liebe Grüße
GritGri

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    Hallo Grit, also wenn Du in Italien lebst, musst Du Dich nach spätestens 3 Monaten anmelden. Wenn Du in die allgemeine Krankenkasse möchtest, also nicht mehr in Deutschland krankenversichert bist, dann brauchst Du die Anmeldebescheinigung dafür. Also die Schritte wären
    1) Codice Fiscale
    2) Residenza
    3) Tessera Sanitaria (mit Arbeitsvertrag aufschlagen)
    Du kannst weiter in Deutschland angemeldet sein. Das ist kein Problem.
    Viel Spaß in Südtirol!
    LG
    Kim

    Antworten

[…] eigenen Berufskammern. Wenn Sie ständig in Italien bleiben, dann müssen Sie natürlich auch die Ansässigkeit (residenza) bei der Gemeinde […]

Antworten

@grit, meinst Du diesen hier?

Hallo Grit, da musste ich eben bei Ira nachfragen, die kennt sich da besser aus. Sie schreibt:

den deutschen Personalausweis kann sie behalten.
siehe: http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/02/Personalausweise/Personalausweise__ohne__Inlandswohnsitz.html und
https://uninex.eu/de/aktuelles-details/deutsche-mit-wohnsitz-im-ausland-und-das-recht-auf-den-personalausweis.html

Als Deutsche braucht sie entweder den dt. Personalausweis oder dt. Reisepass, um sich ausserhalb Italiens auszuweisen.
Sie kann den dt. und den ital. Perso haben!!
Ob man den italienischen Personalausweis zwingend beantragen muss, wenn man in Italien lebt, weis ich nicht und ich finde auch im www auf die schnelle keine wirkliche Antwort. Ich habe meinen sofort nach der Wohnsitzanmeldung beantragt.
Es ist auf alle Fälle einfacher ihn zu haben, bei Inps, Arbeit usw. Ich würde ihn beantragen.

Bei Auto und Versicherung kenne ich mich so gar nicht aus. Punkte/Prozente=Schadensfreiheitrabatte?
Falls ja, dann steht hier was dazu (gelber Kasten): https://www.evz.de/fileadmin/user_upload/eu-verbraucher/bilder/Broschueren_mit_Titelfotos/Umzug_ins_EU_Ausland.pdf
Ansonsten habe ich in ein paar Foren gelesen, dass es von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist. Man muss wohl direkt mit den Versicherungen sprechen, ob sie die Prozente anerkennen. Klappt aber wohl oft!

Hoffe, das hilft schon weiter? LG
Kim

Antworten

Liebe Kim, danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir sagen, wie sich das mit dem deutschen Personalausweis verhält? Kann ich den behalten oder muss ich einen italienischen beantragen, wenn ich als deutscher Staatsbürger in Italien lebe? Und eine weitere Frage…gehen mir meine Prozente, die ich bei meiner deutschen Kraftfahrtversicherung erworben habe verloren, wenn ich mich mein Fahrzeug in Italien versichere?
Tausend Fragen, man möchte so gerne alles richtig machen….
Liebe Grüße
Grit

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Liebe Kim, endlich eine Seite gefunden, die richtig aufklärt…meine Frage: ich möchte meinen Wohnort aus Deutschland nach Meran verlegen und um sich hier anzumelden, sollte ich einen Mietvertrag und eine Krankenversicherung für die nächsten 10 Monate vorlegen, wenn ich noch keinen Arbeitsvertrag habe…kann ich eine solche freiwillige Krankenversicherung in Italien abschließen ? oder bleibe ich in Deutschland gemeldet bis ich eine Arbeit gefunden habe und melde mich erst dann um ?Die Wohnung wäre mit bei meinem italienischen Freund, der da schon lange lebt…Oder siehst Du einen anderen Weg?

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    Liebe Grit,
    hab vielen Dank für Deinen Kommentar! Ja, im Normalfall verlangt die Kommune eine in Italien abgeschlossene private Krankenversicherung, wenn Du noch keinen Arbeitsvertrag vorlegen kannst. Ich hatte da auch einen Thread in der Facebook-Gruppe “Deutsche Auswanderer in Italien” gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wer da welche Erfahrungen hatte. Vielleicht magst Du da mal nachfragen. Ich persönlich würde mich in Deiner Situation vielleicht erst in Italien anmelden, wenn ich den italienischen Arbeitsvertrag habe. Du kannst ja unabhängig davon bei Ankunft schon einmal als Deutsche einen Codice Fiscale beantragen und einfach für den neuen Arbeitgeber Deine Adresse bei Deinem Freund angeben. Denke nicht, dass das problematisch wäre.
    Einen guten Umzug wünsche ich Dir!
    Kim

    Antworten

Hallo liebe Kim,

erstmal ein großes Danke für all deine Informationen auf dieser Seite. Nun zu meinen Fragen:

Meine Freundin (deutsche) und Ich (deutsch-italiener) werden mitte März nach Sizilien auswandern. Wir beziehen hier in Deutschland Arbeitslosengeld I und wollen diesen Anspruch mit nach Sizilien nehmen.

So wie wir es verstanden haben, müssen wir uns deshalb direkt die residenza in Palermo beantragen und benötigen dazu auch einen Mietvertrag, richtig?

Weißt du, ob zum beantragen der residenza ein “contratto affitto breve turistico” ausreichend ist?
Und hast du bisher Erfahrungen dazu gemacht oder gehört, wie das beantragen einer residenza bei Arbeitslosen funktioniert hat? Gibt es da extra Auflagen, auf die wir uns vorbereiten sollten?
Ist es ausreichend den Krankenversicherungsschutz, den wir für drei Monate über das Arbeitslosengeld aus Deutschland bei der Beantragung der residenza vorzulegen?

Fragen über Fragen…
Ich hoffe du kannst uns helfen 🙂

Liebe Grüße

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    Hallo Giuseppe, es freut mich, dass Dir die Seite gefällt!
    Also der Vorgang ist grob dieser: Du meldest Dich und Deine Krankenversicherung in Deutschland beim Arbeitsamt ab, damit Du den Auslandsschein bekommst, mit dem Du in Italien dann Arbeitslosengeld beantragen kannst. (>> hier steht noch was dazu)
    Innerhalb von sieben Tagen nach dem Umzug (dessen Datum auch auf dem Schein vom deutschen Arbeitsamt steht), musst Du Dich mit diesem beim INPS in Italien melden. Dort benötigst Du dann schon Deinen Wohnsitz.
    Also Du musst gleich nach Ankunft RatzFatz zur Agenzia delle Entrate vor Ort um die Steuernummer zu erhalten. Dann umgehend zum Einwohnermeldeamt wegen der Residenza. Und hier wird es schwierig: Du musst ein Einkommen nachweisen (Arbeitsvertrag), um die Residenza zu erhalten. Und eine Krankenversicherung für die ersten Monate, wenn Du kein Einkommen hast. Ich hatte damals keine Krankenversicherung und keinen Arbeitsvertrag und das Amt hat meine Kreditkarte kopiert und abgelegt. Aber das ist 10 Jahre her, ich hatte schon viermal dort vorgesprochen UND meine beste Freundin kannte den Leiter der Behörde. Also erkundige Dich im Vorfeld gut, was das Einwohnermeldeamt in Palermo von Euch braucht. Bei der Gelegenheit müsstest Du auch erfahren, ob der Mietvertrag denen reicht. Das weiß ich leider nicht …
    Ich denke, am besten wäre es, wenn Ihr jemanden vor Ort habt, der in dieser “Ämter”-Sache drin ist und die Leute dort kennt. Man erhält von Schalterbeamten immer unterschiedlich Infos und das ist im Ernstfall dann blöd, wenn man mit Sack und Pack angekommen ist und doch noch was fehlt.
    Das Arbeitslosengeld wird vielleicht Monate brauchen, bis es bearbeitet ist und nur ein Teil dessen sein, was Ihr in Deutschland bezieht. Außerdem ist es zeitlich auf 6 Monate begrenzt und soweit ich weiß gibt es danach kein Amt, was – im Sinne eines Sozialamtes – das auffängt. Nur zur Info.
    Viel Glück Euch!
    Kim

    Antworten

Ich habe hier für 12 Monate eine Wohnung gemietet, möchte aber nach Ablauf des Mietvertrag dauerhaft in Italien bleiben. Der Vermieter will aber keinen anderen Mietvertrag machen. Jetzt habe ich wohl einen Touristenmietvertrag. Wo liegt da der Unterschied?

Antworten

    Hi Berndt, also die “normalen” Mietverträge binden den Vermieter sehr. Deshalb vermieten viele nur schwarz oder auch gar nicht und lassen die Wohnung lieber leer stehen. Was Mietverträge angeht hat Ira hier was dazu geschrieben.
    Alles Gute!
    Kim

    Antworten
Raphaela Sachse
Januar 5, 2018 9:11 am

Hallo Kim,

Ich war heute bei der Von uns meiner Stadt, um meinen Wohnsitz dort anzumelden. Dort wurde mir gesagt dass der Personalausweis nicht ausreicht und ich einen Reisepass vorlegen muss. Da war ich erstmal verwundert, weil ich der Meinung war, in der EU braucht man keinen Reisepass. Jetzt bin ich quasi in einer Sackgasse, weil ich keinen Reisepass habe. Ich wollte nachfragen, ob das der Wahrheit Entspricht, dass ich einen Reisepass dafür brauche. Wenn Nein, dann kann ich mir diesen Zeitaufwand sparen um eine Reisepass in Deutschland zu beantragen.

Vielen Dank

MfG

Raphaela Sachse

Antworten
Johannes Proby
September 7, 2017 7:45 pm

Guten Tag.
Frage? Welche Bedingungen zur Anmeldung müssen Rentner erfüllen,
die ca. 8 Monate in Italien bleiben?
Die Codice Fiscale ist bereits vorhanden.
Einfach zur Gemeinde gehen und anmelden?

Antworten

    Hallo,
    auch wenn Sie nur “kurz” bleiben, müssten Sie die ganze Anmeldeprozedur durchlaufen. Das Einwohnermeldeamt könnte in Ihrem Fall den deutschen Rentenbescheid in Kopie haben wollen, um sicher zu stellen, dass Sie finanziell autonom sind. Am Besten wäre es, einfach in Ihrer örtlichen Komune nachzufragen. Vielleicht würden Ihnen die Sachbearbeiter dort – wenn auch unter der Hand – raten, sich gar nicht anzumelden, sondern als Tourist einfach die paar Monate zu bleiben. Denn mit der Anmeldung haben Sie ein Anrecht auf die kostenlose Krankenversicherung und ggf. staatliche Unterstützung. Deshalb ist die Anmeldeprozedur in Italien nicht einfach nur “mit dem deutschen Perso in die Stadtverwaltung gehen”, sondern recht umfangreich.
    Viel Spaß auf jeden Fall in Italien!!!
    Kim

    Antworten
Enzio Guratzsch
September 6, 2017 12:15 pm

Ciao Kim,

Bin heute den letzten Tag Urlaub in Italien.
Werde aber wie immer hierher kommen, weil ich auch hier im Piemonte künftig wohnen möchte. Falls die residenzia in der Provinz Como noch existiert, muss ich dann problemlos nach Piemonte umschreiben lassen? Oder wäre es günstiger sie dann neu in Verbania / Piemont zu beantragen?
Andere Frage : ich bin Reisebus Fahrer in Deutschland, der Führerschein muss offenbar in jedem EU Staat aller 5 Jahre verlängert werden (Nachweis über Seminare und Reaktionstest bei einem Arzt).
Wo könnte ich mich bei italienischen Busunternehmen der Region oder ganz Italien bewerben, gibt es da spezielle Möglichkeiten oder Anbieter?
Salute, Enzio

Antworten

    Ciao Enzio, also ich würde direkt in der neuen Stadt zum Einwohnermeldeamt gehen, die können Dich dann sicher auch von dort aus abmelden (lassen) in Como.
    Was die Jobsuche angeht, weiß ich leider nichts, was Deine Berufsgruppe angeht. Da kann ich Dir empfehlen, mal in der Facebook-Gruppe “Deutsche Auswanderer in Italien” nachzufragen – vielleicht hat jemand da mal das gleiche Problem gehabt oder kennt sich in dem Sektor einfach aus, und kann Dir weiter helfen.
    (Gib uns Bescheid, wie es gelaufen ist, dann wissen wir auch mehr! Dankeschön!)
    LG
    Kim

    Antworten
Enzio Guratzsch
September 6, 2017 10:27 am

Salute, ich war von 1994 bis 2003 resident in Italia mit Arbeit (eigene Firma), hatte den deutschen Führerschein in einen Italienischen umgeschrieben, Auto und carta identità zunächst in provincia di Verbania, danach provincia di Como. Codice fiscale noch vorhanden. Lebe Seither wieder in Deutschland, möchte aber wieder ganz in Italien leben.
Habe ich mit dem Wegzug aus Italien die residenzia verloren und müsste diese neu beantragen? Bleibt die codice fiscale lebenslang? Saluti, Enzio

Antworten

    Hallo Enzio,
    die Steuernummer bleibt erhalten und ist so noch gültig. Was den Wohnsitz betrifft, kommt es darauf an, ob Sie sich damals abgemeldet hatten, als Sie nach Deutschland zurück gegangen sind. Haben Sie sich abgemeldet, sind Residenza und ASL-Versichertenkarte nicht mehr gültig und alles muss neu beantragt werden. Wenn Sie sich nicht abgemeldet hatten, dann kann es gut sein, dass Sie noch normal im Anagrafe und beim ASL geführt werden. Oder es gibt einen Vermerk bei Ihrem Namen, weil evtl Müllgebühren oder komunale Steuern nicht mehr bei Ihnen eingetrieben werden konnten und die Post als unzustellbar zurückkam. Da müssten Sie bei der Comune von Como nachfragen, aber es kann gut sein, dass das gar nicht fernmündlich geht, sondern Sie dort persönlich vorbei schauen müssen.
    Viel Erfolg!
    Kim

    Antworten

[…] also nicht ewig auf sein Geld warten will, sollte sofort nach Ankunft seinen codice fiscale und die residenza beantragen um schon bei der Antragstellung alles beisammen oder zumindest auf den Weg gebracht zu […]

Antworten

[…] zu 150 Euro pro Termin verlangen. Es gibt aber auch ganz normale „Kassenärzte“. Wer in Italien gemeldet ist, und sich beim ASL krankenversichert hat, kann die Frauenärzte in Anspruch nehmen, die in den […]

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